Deutsche Tageszeitung - Klima-Experte rechnet mit relativ warmem Winter in Europa

Klima-Experte rechnet mit relativ warmem Winter in Europa


Klima-Experte rechnet mit relativ warmem Winter in Europa
Klima-Experte rechnet mit relativ warmem Winter in Europa / Foto: © AFP/Archiv

Europa könnte ein insgesamt relativ warmer Winter mit einer Kältewelle im Dezember bevorstehen. "Wir rechnen mit einem Winter, der wärmer wird als üblich", sagte Carlo Buontempo, Leiter des Copernicus Climate Change Service, der für die EU Phänomene des Klimawandels überwacht, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Dennoch könne es zu windarmen Kälteperioden kommen, erklärte er.

Textgröße ändern:

Im Moment sehe es so aus, als ob es im Dezember zu einer Kältewelle komme. Ein Grund für den insgesamt wärmeren Winter könne das Wetterphänomen La Niña sein. "In einem La-Niña-Jahr gibt es im späteren Winter in Europa häufig Wind aus dem Westen, also wird es warm und feucht", sagte Buontempo. Das Programm zur Überwachung des Klimawandels will im November seine nächste Vorschau auf die Wintermonate veröffentlichen.

(U.Stolizkaya--DTZ)