Deutsche Tageszeitung - Bau-Verband fordert Verlängerung des Baukindergelds

Bau-Verband fordert Verlängerung des Baukindergelds


Bau-Verband fordert Verlängerung des Baukindergelds
Bau-Verband fordert Verlängerung des Baukindergelds / Foto: ©

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) fordert eine Verlängerung des Baukindergeldes um mindestens ein Jahr. Bis Ende dieses Jahres müssen Familien eine Baugenehmigung haben oder den Kaufvertrag für eine Wohnung, um die Förderung beantragen zu können. Laut BDF gab es aber wegen der Corona-Pandemie Verzögerungen bei der Bearbeitung von Bauanträgen. Zudem sei der Fördertopf des Bundes noch gut gefüllt.

Textgröße ändern:

Bis Ende Juli gingen rund 250.000 Anträge auf Baukindergeld bei der staatlichen Förderbank KfW ein, wie diese am Mittwoch mitteilte. Das beantragte Volumen erreichte damit 5,2 Milliarden Euro - das ist rund die Hälfte der im Bundeshaushalt bereitgestellten Mittel von rund zehn Milliarden Euro.

Ein Antrag auf Förderung ist noch drei Jahre nach Einzug möglich, diese Frist läuft bis Ende 2023, wie die KfW betonte. Da das Baukindergeld erst nach Einzug beantragt werde, habe die Förderbank keine Auffälligkeiten in Zusammenhang mit Corona beobachten können.

Der Bau-Verband BDF erklärte, nach seinen Informationen werde derzeit eine Verlängerung des Förderzeitraums um "gerade einmal" drei Monate diskutiert. Verbandspräsident Hans Volker Noller forderte, die im Bundeshaushalt für das Baukindergeld bereitgestellten Mittel auch für ihren ursprünglichen Zweck einzusetzen. "Diese Zusage und eine entsprechende Fristverlängerung von mindestens einem Jahr muss die Bundesregierung Bauherren so bald wie möglich geben."

Das Baukindergeld war im September 2018 eingeführt worden. Rückwirkend ab Januar 2018 gibt es für Haushalte mit einem Einkommen von höchstens 75.000 Euro brutto pro Jahr und zusätzlich 15.000 Euro pro Kind einen Zuschuss von 1200 Euro jährlich, wenn sie bauen oder eine Wohnung kaufen. Gezahlt wird das Geld zehn Jahre lang. Die Anträge müssen spätestens drei Monate nach Einzug in die geförderte Immobilie online bei der staatlichen Förderbank KfW gestellt werden.

Der BDF lobte das Baukindergeld als "nachhaltigen Impuls für die Wirtschaft". Es unterstütze die dringend notwendige Neubautätigkeit und sei Konjunkturmotor und Wachstumsgarant "in einer anspruchsvollen Zeit".

(O.Tatarinov--DTZ)