Deutsche Tageszeitung - Scholz spricht bei SPD-Großveranstaltung in Wolfsburg

Scholz spricht bei SPD-Großveranstaltung in Wolfsburg


Scholz spricht bei SPD-Großveranstaltung in Wolfsburg
Scholz spricht bei SPD-Großveranstaltung in Wolfsburg / Foto: © AFP

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht am Freitag in Wolfsburg bei der ersten zentralen Wahlkampf-Großveranstaltung der Sozialdemokraten (17.00 Uhr). Erwartet werden neben dem SPD-Kanzlerkandidaten auch die Parteichefs Lars Klingbeil und Saskia Esken, Generalsekretär Matthias Miersch, SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil und Niedersachsens SPD-Ministerpräsident Stephan Weil. Auftreten soll zudem die Betriebsratschefin von Volkswagen, Daniela Cavallo, für 19.00 Uhr ist ein Pressestatement von Scholz und Cavallo geplant.

Textgröße ändern:

Scholz' Auftritt am Freitagabend ist der Auftakt von insgesamt vier geplanten Großveranstaltungen der SPD im Wahlkampf zur Bundestagswahl am 23. Februar. Dabei dürfte es schwerpunktmäßig um die Zukunft des Arbeitsmarkts und der deutschen Wirtschaft gehen, insbesondere der Automobilindustrie. Der Abend steht unter dem Motto "Mehr für Dich. Besser für Deutschland. Der Kanzler kommt." Die zweite Großveranstaltung ist für den 25. Januar in Wiesbaden geplant.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Preisunterschied zwischen E-Auto und Verbrenner weiter gesunken

Neue Autos mit Verbrennermotor kosten mittlerweile annähernd so viel wie neue E-Autos. Im Dezember lag der Preisabstand nach Untersuchungen des Center Automotive Research (CAR) aus Bochum noch bei lediglich 1340 Euro. Im Gesamtjahr 2024 waren neue E-Autos im Schnitt noch mehr als 7300 Euro teurer gewesen als Verbrenner.

Vergleichsportal: Durchschnittliche Strom- und Gaspreise 2025 deutlich gesunken

Strom und Gas war in diesem Jahr deutlich günstiger. "Strom wurde im Durchschnitt rund acht Prozent günstiger, die Gaspreise sanken um etwa sieben Prozent", erklärte das Vergleichsportal Verivox am Montag. Nur in der Grundversorgung stiegen die Preise demnach leicht, zum Jahreswechsel werden jedoch auch hier Entlastungen erwartet.

Versicherer rechnen mit tausend Autobränden an Silvester

An Silvester geraten jedes Jahr zahlreiche Autos in Brand - üblicherweise so viele wie sonst in einem ganzen Monat. "Die Versicherer rechnen auch diesen Jahreswechsel wieder mit bis zu 1000 kaskoversicherten Autobränden", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft (GDV), Jörg Asmussen, am Montag. "Während es in den Jahren der Corona-Pandemie weniger Brände gab, befinden wir uns leider wieder auf dem üblichen Niveau."

BYD 2025 voraussichtlich weltgrößter E-Autobauer - Tesla überflügelt

Der chinesische Autobauer BYD wird im Jahr 2025 voraussichtlich so viele E-Autos verkauft haben wie kein anderes Unternehmen weltweit. Bisherige Verkaufsdaten deuten an, dass die Chinesen weit am bisherigen Marktführer Tesla vorbeigezogen sind. Bis Ende November hatte das Unternehmen aus Shenzhen 2,07 Millionen reine Elektrofahrzeuge abgesetzt.

Textgröße ändern: