Deutsche Tageszeitung - Neue Nintendo-Konsole Switch 2 kommt am 5. Juni in den Verkauf

Neue Nintendo-Konsole Switch 2 kommt am 5. Juni in den Verkauf


Neue Nintendo-Konsole Switch 2 kommt am 5. Juni in den Verkauf
Neue Nintendo-Konsole Switch 2 kommt am 5. Juni in den Verkauf / Foto: © AFP

Die neue Videospielkonsole von Nintendo, die Switch 2, geht am 5. Juni in den Verkauf. Der japanische Konzern gab das Startdatum des Nachfolgers der erfolgreichen Switch aus dem Jahr 2017 am Mittwoch bei einer zweistündigen Videopräsentation der Konsole bekannt. Die Switch 2 behält demnach viele der Funktionen des Vorgängers, einschließlich der abnehmbaren "Joy-Con"-Controller, verfügt aber über einen größeren, höher auflösenden Bildschirm und eine bessere Rechenleistung.

Textgröße ändern:

Nintendo hatte im Januar erste Einblicke gewährt, die bereits den Eindruck erweckt hatten, dass nicht mit revolutionären Neuerungen, sondern eher einer verbesserten Variante des Vorgängers zu rechnen war. Eine nun vorgestellte neue Funktion ist etwa eine Taste am Controller zur Aktivierung des "GameChats", damit Spieler während des Spiels miteinander sprechen können.

Angekündigt wurde außerdem eine neue Version des legendären Rennspiels Mario Kart. Neben den klassischen Renn-Modi können die Spieler von "Mario Kart World" auch die digitale Mario-Welt abseits der Rennstrecken erkunden. Das Spiel ist den Angaben nach im Preis der Konsole enthalten. Den Preis nannte der Konzern jedoch noch nicht.

Die Switch setzt auf ein Hybridkonzept: Die Konsole ist klein und handlich und für das Spielen unterwegs geeignet. Zugleich kann sie an einen Fernseher angeschlossen werden. Die erste Version fand in allen Altersgruppen Anklang und verkaufte sich bislang weltweit rund 150 Millionen Mal.

Nintendo hatte in der vergangenen Zeit versucht, sich mit Investitionen in den Bereichen Film und Themenparks breiter aufzustellen. Das Kerngeschäft ist jedoch nach wie vor stark auf Videospiele ausgerichtet. Die Verkäufe der mittlerweile in die Jahre gekommenen Switch gingen zuletzt zurück. Nintendo setzt nun darauf, dass der Nachfolger ebenso erfolgreich wird.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Wertvollster Konzern weltweit: Nvidia steigert Marktwert auf vier Billionen Dollar

Neuer Rekord für Nvidia: Der US-Chipentwickler hat als erster Konzern weltweit einen Börsenwert von mehr als vier Billionen US-Dollar (rund 3,4 Billionen Euro) erreicht. Der Nvidia-Aktienkurs stieg am Mittwoch an der New Yorker Wall Street um gut 2,6 Prozent auf 164,07 Dollar.

Nach "Zirkuszelt"-Äußerung: Merz weist Vorwurf der Queerfeindlichkeit zurück

Nach dem Wirbel um seine "Zirkuszelt"-Äußerung hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) den Vorwurf der Queerfeindlichkeit zurückgewiesen. "Wir tun alles, um Menschen, die queer sind, ein gutes und auch ein sicheres Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen", sagte Merz am Mittwoch im Bundestag. Er fügte hinzu: "Ich stehe auch persönlich dafür ein, dass das so ist."

Merz zeigt sich offen für "Stahlgipfel" - Bekenntnis zu Fortbestand der Branche

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat Bereitschaft gezeigt, die Frage des Fortbestands der Stahlindustrie in Deutschland zur Chefsache zu machen. Er werde die Forderung von Seiten der Gewerkschaften und der SPD nach einem Stahlgipfel "sehr wohlwollend prüfen", sagte Merz am Mittwoch in der Fragestunde des Bundestags. Sollte bei einem solchen Gipfel konkreten Ergebnisse zu erwarten sein, werde er dazu einladen.

Brustkrebs: Mammographiescreening senkt Sterberate um bis zu 30 Prozent

Das Mammographiescreening kann die Sterberate bei Brustkrebs deutlich reduzieren. Unter den Frauen, die an der Röntgenuntersuchung in Deutschland teilnahmen, gingen die Brustkrebssterbefälle zwischen 20 und 30 Prozent zurück, wie nach Angaben der Krankenkasse Barmer aus am Mittwoch in Berlin veröffentlichten Ergebnissen eines Forschungsprojekts unter Beteiligung von Forschungseinrichtungen, Krebsregistern und mehrerer Krankenkassen hervorgeht.

Textgröße ändern: