Deutsche Tageszeitung - Erntebilanz in Deutschland fällt regional sehr unterschiedlich aus

Erntebilanz in Deutschland fällt regional sehr unterschiedlich aus


Erntebilanz in Deutschland fällt regional sehr unterschiedlich aus
Erntebilanz in Deutschland fällt regional sehr unterschiedlich aus / Foto: ©

Trockenheit und Hitze machen vielen Bauern in Deutschland auch in diesem Jahr wieder schwer zu schaffen. "Wir können nicht von Entwarnung sprechen", sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbands (DBV), Joachim Rukwied, am Freitag im ARD-"Morgenmagazin" zur diesjährigen Erntebilanz. In manchen Regionen, in denen es schon im vergangenen Jahr sehr trocken gewesen sei, seien erneut 50 Prozent weniger als im Durchschnitt gedroschen worden.

Textgröße ändern:

In Summe seien es zwar nur sechs Prozent weniger, aber es gebe erhebliche regionale Unterschiede, sagte Rukwied. Teilweise gehe es für die Bauern "jetzt an die Existenz". Der Bauernverband stellt am Vormittag seine Erntebilanz für dieses Jahr vor.

Verbandspräsident Rukwied verwies auf Gegenmaßnahmen der Bauern angesichts der zunehmenden Trockenheit. So würden etwa verstärkt hitze- und trockenheitsresistente Sorten eingesetzt. "Doch am Ende, wenn es über Wochen nicht regnet, hilft das alles nichts", sagte Rukwied.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Rekord: DHL sortiert über zwölf Millionen Pakete innerhalb eines Tages

Die DHL hat durch frühzeitige Weihnachtsbestellungen und Rabattangebote rund um den Schnäppchentag "Black Friday" einen neuen Paketrekord aufgestellt. Wie der Paketdienstleister in Bonn am Dienstag mitteilte, wurden am Montag im deutschen Paket- und Postnetz über zwölf Millionen Pakete innerhalb von 24 Stunden sortiert. Das waren so viele wie nie zuvor.

Entkriminalisierung von Abtreibung soll diese Woche im Parlament beraten werden

Der fraktionsübergreifende Gruppenantrag im Bundestag zur Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs ist nach Angaben der Unterstützenden bereits von 327 Abgeordneten unterzeichnet worden. Der Gesetzentwurf sieht eine Legalisierung von Abtreibungen bis zur zwölften Schwangerschaftswoche vor. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich sagte am Dienstag in Berlin, die Vorlage solle in dieser Woche in erster Lesung im Bundestag beraten werden. Der Bundestag hat derzeit 733 Abgeordnete.

Berner Konvention schafft Voraussetzung für schnelleren Abschuss von Wölfen

Die Unterzeichnerländer der sogenannten Berner Konvention haben die Voraussetzung für einen schnelleren Abschuss von Wölfen geschaffen: Sie setzten den Schutzstatus der Tiere am Dienstag von "streng geschützt" auf "geschützt" herab. Dafür sprach sich die nötige Zweidrittelmehrheit der vertretenen Staaten aus, wie der zuständige Europarat in Straßburg mitteilte. Das ist die Voraussetzung für eine Änderung der EU-Gesetze.

Postbank will kommendes Jahr ein gebührenfreies Konto einführen

Die Postbank will im kommenden Jahr ein kostenloses digitales Konto einführen. Es werde neue und differenziertere Kontomodelle geben "und es wäre naheliegend, wenn der günstigste dieser modularen Bausteine gebührenfrei wäre", sagte Dominik Hennen, zuständig für das breite Privatkundengeschäft bei Deutscher Bank und Postbank, dem Düsseldorfer "Handelsblatt" (Dienstag). Hennen hofft durch diesen Schritt, "viele Neukunden" zu gewinnen.

Textgröße ändern: