Deutsche Tageszeitung - Fast acht Millionen Deutsche rutschen durch Urlaub ins Minus

Fast acht Millionen Deutsche rutschen durch Urlaub ins Minus


Fast acht Millionen Deutsche rutschen durch Urlaub ins Minus
Fast acht Millionen Deutsche rutschen durch Urlaub ins Minus / Foto: ©

Shoppen und Essen gehen in den Ferien: Fast acht Millionen Deutsche rutschen durch Ausgaben im Urlaub in den Dispokredit. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Online-Umfrage des Instituts YouGov im Auftrag des Kreditvergleichsportals Smava hervor. Demnach haben 4,2 Millionen Bundesbürger ihr Konto dieses Jahr bereits für einen Urlaub überzogen, 3,5 Millionen weitere rechnen damit, dies noch zu tun.

Textgröße ändern:

Da viele Banken weiterhin hohe Dispozinsen von durchschnittlich rund zehn Prozent verlangen, droht einer Mehrheit der Disponutzer laut Smava eine teure Dauerverschuldung. Verbraucher sollten Dispokredite daher nur für kurze Zeit nutzen.

Den Daten des Kreditportals zufolge brauchen jedoch 79 Prozent der Disponutzer bis zu einem Jahr und länger, um ihr Konto auszugleichen. Nur 16 Prozent schaffen dies demnach innerhalb von vier Wochen. Das Portal verwies darauf, dass ein Ratenkredit zur Finanzierung des Urlaubs häufig die günstigere Variante sei.

Für die Daten befragte das Institut YouGov zwischen dem 29. und 31. Juli insgesamt 2026 Menschen.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Rekord: DHL sortiert über zwölf Millionen Pakete innerhalb eines Tages

Die DHL hat durch frühzeitige Weihnachtsbestellungen und Rabattangebote rund um den Schnäppchentag "Black Friday" einen neuen Paketrekord aufgestellt. Wie der Paketdienstleister in Bonn am Dienstag mitteilte, wurden am Montag im deutschen Paket- und Postnetz über zwölf Millionen Pakete innerhalb von 24 Stunden sortiert. Das waren so viele wie nie zuvor.

Entkriminalisierung von Abtreibung soll diese Woche im Parlament beraten werden

Der fraktionsübergreifende Gruppenantrag im Bundestag zur Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs ist nach Angaben der Unterstützenden bereits von 327 Abgeordneten unterzeichnet worden. Der Gesetzentwurf sieht eine Legalisierung von Abtreibungen bis zur zwölften Schwangerschaftswoche vor. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich sagte am Dienstag in Berlin, die Vorlage solle in dieser Woche in erster Lesung im Bundestag beraten werden. Der Bundestag hat derzeit 733 Abgeordnete.

Berner Konvention schafft Voraussetzung für schnelleren Abschuss von Wölfen

Die Unterzeichnerländer der sogenannten Berner Konvention haben die Voraussetzung für einen schnelleren Abschuss von Wölfen geschaffen: Sie setzten den Schutzstatus der Tiere am Dienstag von "streng geschützt" auf "geschützt" herab. Dafür sprach sich die nötige Zweidrittelmehrheit der vertretenen Staaten aus, wie der zuständige Europarat in Straßburg mitteilte. Das ist die Voraussetzung für eine Änderung der EU-Gesetze.

Postbank will kommendes Jahr ein gebührenfreies Konto einführen

Die Postbank will im kommenden Jahr ein kostenloses digitales Konto einführen. Es werde neue und differenziertere Kontomodelle geben "und es wäre naheliegend, wenn der günstigste dieser modularen Bausteine gebührenfrei wäre", sagte Dominik Hennen, zuständig für das breite Privatkundengeschäft bei Deutscher Bank und Postbank, dem Düsseldorfer "Handelsblatt" (Dienstag). Hennen hofft durch diesen Schritt, "viele Neukunden" zu gewinnen.

Textgröße ändern: