Deutsche Tageszeitung - Schnellimbiss-Kette KFC will veganes Hähnchen anbieten

Schnellimbiss-Kette KFC will veganes Hähnchen anbieten


Schnellimbiss-Kette KFC will veganes Hähnchen anbieten
Schnellimbiss-Kette KFC will veganes Hähnchen anbieten / Foto: ©

Hähnchen-Snacks ohne Hähnchen-Fleisch: Nach Burger King will jetzt auch die Schnellimbiss-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) eine vegane Alternative anbieten. Die Chicken Nuggets und Chicken Wings aus Fleischersatz sollen am Dienstag zunächst in einem Restaurant im US-Bundesstaat Georgia testweise angeboten werden, wie der für frittiertes Hähnchen bekannte Fastfood-Konzern mitteilte. Nach dem eintägigen Versuch will KFC auf Grundlage der Rückmeldungen von Kunden entscheiden, wie es mit dem veganen Hähnchen weitergeht.

Textgröße ändern:

Burger King hatte im Frühjahr eine fleischlose Variante seines "Whopper"-Burgers ins Sortiment genommen, die dem Original geschmacklich täuschend ähnlich sein soll. Der Fastfood-Riese arbeitet für den "Impossible Whopper" mit dem kalifornischen Startup Impossible Foods zusammen, das pflanzlichen Fleischersatz herstellt. KFC hat sich mit dem Impossible-Foods-Konkurrenten Beyond Meat zusammengeschlossen.

Der Markt für veganen Fleischersatz wächst rasant. Immer mehr Menschen versuchen, teilweise oder ganz auf Fleisch zu verzichten - aus gesundheitlichen Gründen, wegen des Klimaschutzes oder wegen des Tierwohls.

(M.Dorokhin--DTZ)