Deutsche Tageszeitung - Mexiko und Kanada wollen an Handelsabkommen mit USA festhalten

Mexiko und Kanada wollen an Handelsabkommen mit USA festhalten


Mexiko und Kanada wollen an Handelsabkommen mit USA festhalten
Mexiko und Kanada wollen an Handelsabkommen mit USA festhalten / Foto: © AFP

Mexiko und Kanada wollen trotz der Störungen im grenzübeschreitenden Handel wegen der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump am Freihandelsabkommen mit den USA festhalten. "Ich glaube, dass das USMCA sich durchsetzen wird", sagte Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum am Donnerstag bei einer Pressekonferenz mit Kanadas Premierminister Mark Carney. Carney sagte, beide Seiten seien dem Abkommen "verpflichtet", da es "dazu beigetragen habe, Nordamerika zum wirtschaftlichen Neidobjekt der Welt zu machen".

Textgröße ändern:

Das während Trumps erster Amtszeit zwischen den USA, Kanada und Mexiko ausgehandelte Abkommen USMCA trat 2020 in Kraft und ersetzte das Nafta-Abkommen aus den 1990ern. Es befreit einen Großteil der gegenseitigen Lieferungen von Waren und Dienstleistungen von Zöllen. Trumps Zollpolitik belastet den grenzüberschreitenden Handel der drei Länder jedoch stark, er verhängte Zölle, die bislang vor allem Waren treffen, die nicht unter das Abkommen fallen.

Das USMCA soll im kommenden Jahr überprüft werden. Die Tatsache, dass Washington bereits daran Überprüfung arbeite, sei "eine gute Sache", sagte Carney. Dies bedeute, dass Entscheidungen über Zölle und lokale Inhalte "in ruhiger, überlegter Weise getroffen werden" könnten. Für die Wirtschaft von Mexiko und Kanadas ist das Abkommen von entscheidender Bedeutung - rund 80 Prozent der mexikanischen Exporte gehen in die USA, bei Kanada sind es 75 Prozent der Exporte.

Kanadas Premier warb für mehr Zusammenarbeit: "Wir ergänzen die Vereinigten Staaten, wir machen sie stärker, wir sind alle zusammen stärker", sagte er und verwies auf die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer im kommenden Jahr, die von den USA, Kanada und Mexiko gemeinsam ausgerichtet wird.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Australien gedenkt der Opfer des Anschlags vom Bondi Beach mit Schweigeminute

In Australien ist eine Woche nach dem antisemitischen Anschlag in Sydney der Opfer gedacht worden. Landesweit waren die Flaggen auf Halbmast gesetzt, als um 18.47 Uhr (Ortszeit, 8.47 Uhr MEZ) zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf der Regierung folgten, bei Kerzenlicht eine Schweigeminute zum Gedenken der 15 Todesopfer des Anschlags abzuhalten. Das Gedenken erfolgte genau eine Woche nach den ersten Berichten über tödliche Schüsse am weltberühmten Bondi Beach in Sydney während einer Chanukka-Feier.

Kerzen im Fenster: Australien gedenkt der Opfer des Anschlags am Bondi Beach

In Australien wird am Sonntag eine Woche nach dem antisemitischen Anschlag auf eine Chanukka-Feier am weltberühmten Bondi Beach in Sydney der 15 Todesopfer gedacht. Im Vorfeld wurde erwartet, dass Millionen Bürgerinnen und Bürger landesweit dem Aufruf der Regierung folgen, unter dem Motto "Licht statt Dunkelheit" zur Unterstützung ihrer jüdischen Mitbürger in ihren Fenstern Kerzen entzünden und eine Schweigeminute abhalten.

Trauerfeier für den Penny in Washington

Trauerfeier für den Penny: In Washington ist am Samstag die Ein-Cent-Münze symbolisch zu Grabe getragen worden. Am berühmten Lincoln Memorial warfen in historische Kostüme gekleidete "Trauergäste" Ein-Cent-Münzen in einen weißen Sarg. Unter den Teilnehmenden war ein Paar, das sich als Abraham und Mary Todd Lincoln verkleidet hatte.

Brasiliens Präsident Lula fordert von EU "Mut" zur Unterzeichnung von Mercosur-Abkommen

Nach dem erneuten Aufschub des EU-Handelsabkommens mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten hat der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva die EU aufrufen, "Mut" zu zeigen und das Abkommen zu unterzeichnen. "Ohne politischen Willen und ohne Mut" der Staats- und Regierungschefs werde es nicht möglich sein, die Verhandlungen abzuschließen, "die sich seit 26 Jahren hinziehen", sagte Lula am Samstag in seiner Eröffnungsrede bei einem Mercosur-Gipfel in Brasilien.

Textgröße ändern: