Deutsche Tageszeitung - Streetscooter-Mitgründer fordert Autoingenieure zum Umdenken auf

Streetscooter-Mitgründer fordert Autoingenieure zum Umdenken auf


Streetscooter-Mitgründer fordert Autoingenieure zum Umdenken auf
Streetscooter-Mitgründer fordert Autoingenieure zum Umdenken auf / Foto: ©

Streetscooter-Mitgründer Achim Kampker hat vor der Automesse IAA Ingenieure in die Pflicht genommen. Sie sollten "dringend darüber nachdenken, in welchen Dienst sie sich stellen", sagte der Aachener Professor für Elektromobilität im Interview mit dem "Spiegel". Der Mitbegründer der Firma Streetscooter plädiert mit seinem Verein "Ingenieure retten die Erde" für einen ethischen Kompass für Ingenieure.

Textgröße ändern:

"Wir sind als Ingenieure bislang weit hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben, die wir haben", sagte Kampker. Gerade die Autoindustrie sei "sehr träge und langsam. Und das reicht nicht - weder in Bezug auf die Umwelt, noch in Bezug auf den Wettbewerb."

"Mit neuem Denken" haben die meisten Elektroautos, die auf der IAA vorgestellt werden, laut Kampker aber "nichts zu tun"; Sie folgten weiter dem Prinzip "höher, schneller, weiter". "Es reicht nicht, einfach den Verbrenner-SUV durch den Elektro-SUV zu ersetzen", sagte Kampker dem "Spiegel".

Er sprach sich auch für eine Umbenennung der IAA aus: "Ich fände es gut, wenn wir dann nicht mehr von einer Automesse sprechen würden, sondern von einer Mobilitätsmesse." Die IAA öffnet am Donnerstag ihre Tore für das breite Publikum. Umwelt- und Klimaschützer haben zu Protesten aufgerufen.

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Bericht: Habeck will 1000 Euro Ladestromguthaben für jeden E-Auto-Käufer

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will einem Bericht zufolge die Erneuerung der deutschen Automobilindustrie mit einem umfangreichen Paket beschleunigen. Unter anderem sollten Käufer von E-Autos ein Ladestromguthaben von 1000 Euro für das Laden an öffentlich zugänglichen Ladesäulen bekommen, heißt es in einem internen Papier aus Habecks Ministerium, aus dem die Funke-Zeitungen am Donnerstag zitierten. Damit solle ein Anreiz zum Kauf von neuer oder gebrauchter E-Autos gesetzt werden.

Direktor: Flughafen von Damaskus soll in kommenden Tagen wieder öffnen

Der seit der Eroberung von Damaskus geschlossene Flughafen der syrischen Hauptstadt soll nach Angaben seines Direktors in den kommenden Tagen wieder öffnen. "So Gott will, wird der Flughafen so schnell wie möglich wiedereröffnet, denn wir werden mit Hochdruck daran arbeiten", sagte Flughafendirektor Anis Falluh am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Dies solle "in den nächsten Tagen" geschehen.

Google-Konzern stellt neues KI-Modell Gemini 2.0 vor

Der US-Internetkonzern Google hat am Mittwoch sein neues KI-Modell mit dem Namen Gemini 2.0 vorgestellt. Google-Chef Sundar Pichai sagte bei der Vorstellung in Kalifornien, das Modell werde eine "neue Ära" in der Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) einläuten, in der KI-Modelle die sie umgebende Welt verstehen und Entscheidungen treffen könnten.

IW-Umfrage: Vier von zehn Unternehmen wollen im nächsten Jahr Stellen abbauen

Vier von zehn deutschen Unternehmen wollen im kommenden Jahr Stellen abbauen. Das geht aus einer Befragung des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) unter mehr als 2000 Unternehmen hervor, aus der das "Handelsblatt" am Mittwoch zitierte. 38 Prozent der Firmen planten demnach, ihre Belegschaft zu reduzieren. Als Grund gäben sie die trübe Wirtschaftslage an.

Textgröße ändern: