Deutsche Tageszeitung - VW und vzbv verhandeln über Vergleich für von Dieselskandal betroffene Kunden

VW und vzbv verhandeln über Vergleich für von Dieselskandal betroffene Kunden


VW und vzbv verhandeln über Vergleich für von Dieselskandal betroffene Kunden
VW und vzbv verhandeln über Vergleich für von Dieselskandal betroffene Kunden / Foto: ©

Im Musterverfahren wegen des Dieselskandals haben Volkswagen und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Verhandlungen über einen Vergleich für die betroffenen Kunden vereinbart. Das teilten der Autokonzern und der vzbv am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung mit. Ziel sei "eine pragmatische Lösung im Sinne der Kunden".

Textgröße ändern:

Das Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig hatte den beiden Streitparteien Mitte November einen Vergleich nahegelegt. Beide Seiten sollten dies bis Jahresende prüfen.

Vor dem OLG hatte Ende September - vier Jahre nach Bekanntwerden des Abgasskandals bei Volkswagen - das bislang größte Gerichtsverfahren für Dieselkunden begonnen. Die Verbraucherschützer wollen mit einer Musterklage feststellen lassen, dass der Autobauer betroffene Dieselkäufer "vorsätzlich und sittenwidrig" geschädigt hat und deshalb Schadenersatz zahlen muss.

VW und der vzbv betonten am Donnerstag, es sei "offen", ob es zu einem Vergleich komme. Die Gespräche befänden sich in einem sehr frühen Stadium. Beide Parteien hätten Vertraulichkeit über die Verhandlungen vereinbart.

(M.Dorokhin--DTZ)