Deutsche Tageszeitung - Traditionsreiche britische Kaufhauskette Debenhams erneut kurz vor der Pleite

Traditionsreiche britische Kaufhauskette Debenhams erneut kurz vor der Pleite


Traditionsreiche britische Kaufhauskette Debenhams erneut kurz vor der Pleite
Traditionsreiche britische Kaufhauskette Debenhams erneut kurz vor der Pleite / Foto: ©

Die traditionsreiche britische Kaufhauskette Debenhams steht erneut vor der Pleite. Debenhams bereite den Antrag auf Gläubigerschutz und die Verwaltung durch Insolvenzanwälte vor, teilte das Unternehmen am Montag mit. Die Kaufhauskette hatte erst im April 2019 Insolvenz erklärt; die Gläubiger übernahmen damals das Unternehmen und investierten Millionen in einen Neustart.

Textgröße ändern:

Wegen der Coronavirus-Pandemie musste Debenhams im vergangenen Monat alle 142 Häuser schließen. Die mehr als 20.000 Beschäftigten bekommen Kurzarbeitergeld vom Staat. Der Antrag auf Gläubigerschutz soll verhindern, dass während der Krise das gesamte Geld abfließt. Ziel sei, die Kaufhäuser wieder zu öffnen, sobald die Regierung dies wieder erlaube, erklärte das Unternehmen. Der Online-Handel läuft weiter.

Debenhams gibt es bereits seit dem Jahr 1778, der Kette macht die zunehmende Konkurrenz durch den Onlinehandel zu schaffen. Nach der Insolvenz im April 2019 hatte das Unternehmen 22 Filialen geschlossen.

(A.Stefanowych--DTZ)