Deutsche Tageszeitung - HDE: Konsumstimmung der Verbraucher steigt auf niedrigem Niveau

HDE: Konsumstimmung der Verbraucher steigt auf niedrigem Niveau


HDE: Konsumstimmung der Verbraucher steigt auf niedrigem Niveau
HDE: Konsumstimmung der Verbraucher steigt auf niedrigem Niveau / Foto: ©

Mit dem Abbau der massiven Corona-Einschränkungen wächst auch die Konsumlaune der Verbraucher: Das vom Handelsverband Deutschland (HDE) am Montag veröffentlichte Konsumbarometer stieg im Juli von 93,5 Punkten im Vormonat auf nun 96,3 Punkte. Damit erreichte der Index wieder das Niveau von April, in dem es zum ersten größeren Einbruch im Zuge der Corona-Pandemie gekommen war. Vom Vor-Corona-Niveau ist die Konsumlaune laut HDE aber weit entfernt.

Textgröße ändern:

Im Zuge der verbesserten Konjunkturerwartungen zeigten sich die Verbraucher sowohl bei ihren Einkommenserwartungen als auch bei ihrer Anschaffungsneigung deutlich optimistischer als zuletzt, erklärte der HDE. "Dazu trägt sicher auch ein gewisser Gewöhnungseffekt an die aktuelle Einkaufssituation mit potenziellem Ansteckungsrisiko und besonderen Hygienestandards bei."

Eine Entwarnung in der Corona-Krise gab er aber noch nicht. Viele Unternehmen nutzten noch Kurzarbeit "oder haben einen Beschäftigungsabbau bisher nur angekündigt". Entsprechend unsicher seien die Jobaussichten für viele Verbraucher. Es bleibe abzuwarten, ob diese "mit ihren Einkommenserwartungen erst dann negativ reagieren, wenn sie selbst von Entlassungen betroffen sind".

(W.Uljanov--DTZ)