Deutsche Tageszeitung - Zahl der Nandus in Mecklenburg-Vorpommern weitgehend stabil

Zahl der Nandus in Mecklenburg-Vorpommern weitgehend stabil


Zahl der Nandus in Mecklenburg-Vorpommern weitgehend stabil
Zahl der Nandus in Mecklenburg-Vorpommern weitgehend stabil / Foto: © AFP/Archiv

Die Zahl der im Nordwesten Mecklenburg-Vorpommerns lebenden Nandus ist seit dem Herbst weitgehend stabil geblieben. Mitte März wurden insgesamt 131 Tiere gezählt, wie das Landwirtschaftsministerium am Freitag in Schwerin mitteilte. Im vergangenen Herbst waren insgesamt 121 Tiere registriert worden.

Textgröße ändern:

Seit einiger Zeit seien die Nandus deutlich scheuer, was die Zählung erschwere. Seit April 2020 dürfen die Tiere gejagt werden. Ziel ist die Vermeidung landwirtschaftlicher Schäden. Zugleich soll die Population wegen der Einstufung der Art als potenziell invasiv "in überschaubarer Dimension" bleiben, wie Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) erklärte. Dies konnte offenbar erreicht werden.

In den vergangenen Jahren waren zeitweise mehr als 500 Vögel gezählt worden. Die Tierart stammt ursprünglich aus Südamerika. Vor gut 20 Jahren büxten mehrere Nandus aus einem Gehege im Südosten Schleswig-Holsteins aus und gelangten nach Nordwestmecklenburg. Die Gegend ist mit ihren weitläufigen Ackerflächen der baumfreien Pampa in der angestammten Heimat der Nandus nicht unähnlich.

(O.Zhukova--DTZ)

Empfohlen

Laut schreiender Papagei löst Polizeieinsatz in Rheinland-Pfalz aus

Ein laut schreiender Papagei hat in Rheinland-Pfalz einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das Tier konnte schließlich beruhigt werden, wie die Beamten in Bad Kreuznach am Mittwoch mitteilten. Demnach riefen Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Dienstagabend die Polizei, weil sie laute Rufe und Schreie aus einer Nachbarwohnung hörten.

Sohn von Norwegens Kronprinzessin weist Vergewaltigungsvorwürfe vor Gericht zurück

Der Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit hat die gegen ihn erhobenen Vergewaltigungsvorwürfe vor Gericht zurückgewiesen. Der 29-jährige Marius Borg Hoiby plädierte am Dienstag zu Beginn seines Prozesses vor einem Gericht in Oslo in den schwerwiegendsten Anklagepunkten auf nicht schuldig. Hoiby wird vorgeworfen, vier Frauen vergewaltigt und mehrere Ex-Freundinnen körperlich und psychisch misshandelt zu haben. Weniger schwere Vergehen räumte er teilweise ein.

Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit wegen neuer Vorwürfe in U-Haft

Kurz vor dem Beginn seines Prozesses wegen Vergewaltigungsvorwürfen ist der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit wegen neuer Vorwürfe in Untersuchungshaft genommen worden. Wie die Polizei am Montag in Oslo mitteilte, wurde der 29-jährige Marius Borg Hoiby am Sonntagabend "wegen des Verdachts auf Körperverletzung, Bedrohung mit einem Messer und Verstoß gegen ein Kontaktverbot" in Gewahrsam genommen. Angaben zu dem oder den mutmaßlichen Opfern machte die Polizei nicht.

Dalai Lama gewinnt erstmals einen Grammy

Der Dalai Lama hat erstmals einen Grammy gewonnen. Bei der Grammy-Verleihung in Los Angeles wurde der charismatische 90-Jährige am Sonntagabend (Ortszeit) für sein Hörbuch "Meditations: The Reflections of His Holiness the Dalai Lama" ausgezeichnet. "Ich nehme diese Auszeichnung mit Dankbarkeit und Demut entgegen", erklärte der Dalai Lama in Onlinenetzwerken.

Textgröße ändern: