Deutsche Tageszeitung - US-Sender CBS stellt Stephen Colberts "Late Show" ein

US-Sender CBS stellt Stephen Colberts "Late Show" ein


US-Sender CBS stellt Stephen Colberts "Late Show" ein
US-Sender CBS stellt Stephen Colberts "Late Show" ein / Foto: © AFP/Archiv

Die beliebte Late-Night-Sendung des US-Satirikers Stephen Colbert wird im kommenden Jahr eingestellt. Der Sender CBS werde die "Late Show" im Mai 2026 beenden, sagte der für seine Kritik an US-Präsident Donald Trump bekannte Komiker am Donnerstag in seiner Sendung. Die "Late Show" ist eine feste Größe im US-Fernsehen, im ersten Quartal war sie mit fast 2,4 Millionen Zuschauern die beliebteste Late-Night-Show in den USA. Von 1993 bis 2015 wurde sie von David Letterman moderiert, seitdem ist Colbert Gastgeber der "Late Show".

Textgröße ändern:

Der 61-Jährige hatte kürzlich scharfe Kritik an einer außergerichtlichen Einigung des CBS-Mutterkonzerns Paramount mit Trump geäußert. Er nannte die Zahlung von 16 Millionen Dollar eine "fette Bestechung". Trump hatte dem Medienkonzern vorgeworfen, konfuse Interview-Aussagen der damaligen demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris nachträglich bearbeitet zu haben. Paramount strebt eine Fusion mit dem Unterhaltungsunternehmen Skydance an und benötigt dafür die Zustimmung der US-Regierung.

CBS erklärte, die Einstellung der "Late Show" sei "eine rein finanzielle Entscheidung". Sie habe "in keiner Weise" mit dem Inhalt der Sendung "oder anderen Angelegenheiten bei Paramount zu tun".

Colbert betonte, dass sein Aus als "Late Show"-Moderator im Mai 2026 zugleich das Ende der beliebten Late-Night-Sendung markiere. "Ich werde nicht ersetzt. Das alles verschwindet einfach", sagte er unter den Buhrufen der Zuschauer.

Die bevorstehende Einstellung der "Late Show" sorgte für enttäuschte Reaktion, Kritiker wiesen auf den Zeitpunkt der Entscheidung hin. CBS habe das Aus für die Sendung nur drei Tage nach Colberts Kritik an dem Vergleich zwischen Paramount und Trump verkündet, "der wie Bestechung aussieht", schrieb die demokratische Senatorin Elizabeth Warren im Onlinedienst X.

"Amerika verdient es zu wissen, ob seine Show aus politischen Gründen abgesetzt wurde", fügte Warren hinzu. Ähnlich äußerte sich der demokratische Senator Adam Schiff, der am Donnerstag in Colberts Sendung zu Gast war.

Auch der Moderator Jimmy Kimmel, Gastgeber einer eigenen Late-Night-Show im Sender ABC, kritisierte die Entscheidung von CBS.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Britische Schauspielerin Judi Dench verliert Sehkraft und Gedächtnis

Die als Geheimdienstchefin "M" in den James-Bond-Filmen zum Weltstar gewordene britische Schauspielerin Judi Dench leidet altersbedingt unter zunehmenden Einschränkungen. Sie sehe inzwischen fast nichts mehr, sagte die 90-Jährige der Wochenzeitung "Die Zeit". "Wenn ich nun noch auftrete, werden mir helle Matten ausgelegt, damit ich weiß, wo ich stehen soll."

Stark gefährdeter Feldbewohner: Rebhuhn zu Vogel des Jahres 2026 gewählt

Das Rebhuhn ist der Vogel des Jahres 2026. Der stark gefährdete Feld- und Wiesenbewohner setzte sich in der jährlich von der Umweltschutzorganisation Nabu veranstalteten Publikumsabstimmung vor der Amsel und der Waldohreule durch. Wie der Nabu am Donnerstag in Berlin weiter mitteilte, brach der Rebhuhnbestand in Deutschland seit 1980 bereits um 87 Prozent ein. Der Verband sprach von einer alarmierenden Entwicklung und forderte ein Umdenken in der Landwirtschaft, etwa mehr Brachen und weniger Pestizide.

Umfrage: Hälfte der Deutschen liest Bücher zumindest hin und wieder digital

Rund die Hälfte der Deutschen liest einer Umfrage zufolge Bücher digital. 51 Prozent greifen mittlerweile zumindest hin und wieder zu E-Books, wie der Digitalverband Bitkom am Donnerstag in Berlin mitteilte. In einer Vorgängerumfrage aus dem vergangenen Jahr waren es noch 40 Prozent gewesen. Auch die Zahl jener, die ausschließlich oder überwiegend E-Books lesen, stieg von 16 auf 23 Prozent.

Clean Air Metals PEA ergibt Kapitalwert (NPV) vor Steuern von 219,4 Mio. CAD und internen Zinsfuß (IRR) von 39 % für das Thunder Bay North-Projekt

THUNDER BAY, ON / ACCESS Newswire/ 9. Oktober 2025 / Clean Air Metals Inc. („Clean Air Metals" oder das „Unternehmen") (TSXV: AIR) (FRA: CKU) (OTCQB: CLRMF) freut sich, die Ergebnisse einer unabhängigen vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (PEA) sowie einer aktualisierten Ressourcenschätzung für das Thunder Bay PGE-Cu-Ni-Projekt in der Nähe von Thunder Bay, Ontario, Kanada, bekannt zu geben. Die PEA beschreibt eine Minenlaufzeit von 11 Jahren (zuzüglich 2 Jahre Vorproduktionsphase) mit einer geplanten Förderung von 2.500 Tonnen pro Tag aus einem untertägigen Betrieb mit Rampenzugang in Oberflächennähe.

Textgröße ändern: