Deutsche Tageszeitung - Razzia nach Diebstahl zahlreicher Luxusuhren aus Lager von Hamburger Juwelier

Razzia nach Diebstahl zahlreicher Luxusuhren aus Lager von Hamburger Juwelier


Razzia nach Diebstahl zahlreicher Luxusuhren aus Lager von Hamburger Juwelier
Razzia nach Diebstahl zahlreicher Luxusuhren aus Lager von Hamburger Juwelier / Foto: © AFP/Archiv

Rund drei Monate nach dem Diebstahl dutzender Luxusuhren im Millionenwert aus einem Lagerraum eines Juweliers in der Hamburger Innenstadt haben Ermittler am Dienstag die Wohnungen mehrerer Verdächtiger durchsucht. Ziel der Razzia seien 16 Objekte im Hamburger Stadtgebiet sowie im nahen schleswig-holsteinischen Umland gewesen, teilte die Polizei in der Hansestadt mit. Die Ermittlungen richten sich demnach gegen sechs mutmaßliche Hehler im Alter vom 27 bis 41 Jahren.

Textgröße ändern:

Die Männer sollen die Ende Oktober bei einem Einbruch in die Lagerräume des Juweliers in der Europapassage in der Nähe von Rathaus und Binnenalster erbeuteten Uhren zum Verkauf angeboten oder verkauft haben. Die Ermittlungen zu den Einbrechern und den Hintergründen dauerten an, erklärte die Polizei.

Nach Angaben der Beamten hatten die bislang unbekannten Täter damals eine "mittlere zweistellige Anzahl" von Luxusuhren gestohlen. Den Wert der Beutestücke bezifferten sie auf einen Betrag "im niedrigen siebenstelligen Bereich".

Kurz vor Weihnachten hatten drei unbekannten Täter zudem einen Juwelier in der Hamburger Innenstadt überfallen und laut Polizei vor allem hochwertige Uhren geraubt. Einer bedrohte einen Angestellten mit einer Waffe, während die anderen beiden mit Werkzeugen die Vitrinen zertrümmerten.

Anschließend gelang ihnen trotz Großfahndung der Polizei die Flucht. Laut Medien hatte die geraubten Schmuckstücke dabei einen Wert von etwa zwei Millionen Euro.

(V.Sørensen--DTZ)