Deutsche Tageszeitung - 20-Jähriger surft auf Zügen hunderte Kilometer durch Deutschland

20-Jähriger surft auf Zügen hunderte Kilometer durch Deutschland


20-Jähriger surft auf Zügen hunderte Kilometer durch Deutschland
20-Jähriger surft auf Zügen hunderte Kilometer durch Deutschland / Foto: © AFP/Archiv

Ein 20-Jähriger ist auf Zügen hunderte Kilometer durch Deutschland gesurft. Der mit einer Sturmhaube maskierte Mann wurde bei dem Versuch, auf das Werksgelände des Chemiekonzerns BASF im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen zu gelangen, aufgegriffen, wie die Bundespolizei in Kaiserslautern am Donnerstag mitteilte. Werksarbeiter hielten ihn am Mittwochmittag fest, bis die Polizei eintraf.

Textgröße ändern:

Bei seiner Vernehmung gab der Mann an, von Lübeck in Schleswig-Holstein aus als sogenannter Bahnsurfer auf Zugwaggons mitgefahren zu sein. Den Beamten zeigte er zum Beweis Aufnahmen seiner Spiegelreflexkamera. Sie beschlagnahmten die Speicherkarten.

Gegen den 20-Jährigen wird nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Hausfriedensbruchs ermittelt. Die Bundespolizei wies daraufhin, dass das Klettern auf Zugwaggons und das sogenannte Surfen auf S-Bahnen lebensgefährlich ist.

(P.Hansen--DTZ)