Deutsche Tageszeitung - Haftstrafe in Potsdam nach Veruntreuung von Firmengeldern in Millionenhöhe

Haftstrafe in Potsdam nach Veruntreuung von Firmengeldern in Millionenhöhe


Haftstrafe in Potsdam nach Veruntreuung von Firmengeldern in Millionenhöhe
Haftstrafe in Potsdam nach Veruntreuung von Firmengeldern in Millionenhöhe / Foto: © AFP/Archiv

Das Potsdamer Landgericht hat den Geschäftsführer einer Immobilienverwaltung wegen der Veruntreuung von Firmengeldern in Millionenhöhe zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. Der 55-Jährige wurde am Donnerstag der Untreue schuldig gesprochen, wie eine Gerichtssprecherin sagte.

Textgröße ändern:

Der Mann missbrauchte demnach seine Kontovollmacht und hob an Bankautomaten Geld von Geschäftskonten der Firma aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark ab. Dies soll er von Januar 2013 bis Juni 2016 laut Anklage 644 Mal getan haben.

Insgesamt steckte er sich so mehr als 1,2 Millionen Euro in die eigene Tasche. Das Gericht ordnete neben der Haftstrafe die Einziehung des widerrechtlich erlangen Betrags an.

Die Kammer blieb mit ihrem Urteil knapp unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die drei Jahre und vier Monate Haft gefordert hatte. Die Verteidigung plädierte hingegen auf eine Strafe unter drei Jahren, zudem sollte diese zur Bewährung ausgesetzt werden.

(N.Loginovsky--DTZ)