Deutsche Tageszeitung - Apotheken wollen nach Corona-Einsatz weiterimpfen - auch gegen Grippe

Apotheken wollen nach Corona-Einsatz weiterimpfen - auch gegen Grippe


Apotheken wollen nach Corona-Einsatz weiterimpfen - auch gegen Grippe
Apotheken wollen nach Corona-Einsatz weiterimpfen - auch gegen Grippe / Foto: © AFP/Archiv

Nach dem Einsatz in der Corona-Impfkampagne wollen die Apotheken sich auch verstärkt bei Grippeschutzimpfungen anbieten. "Die Apothekerschaft steht bereit, um die ärztlichen Impfangebote zu ergänzen – gegen Grippe ebenso wie gegen Covid-19", erklärte die Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Gabriele Regine Overwiening, am Donnerstag.

Textgröße ändern:

Anfang Februar hatten erste Apotheken mit Corona-Impfungen begonnen. Laut Verband wurden seitdem 88.500 Covid-19-Impfungen registriert. In einigen Bundesländern gab es auch schon seit 2020 Modellversuche zur Grippeschutzimpfungen.

Impfungen sind in Apotheken seien "genauso sicher wie in Arztpraxen", betonte Overwiening. "Patientinnen und Patienten zu suggerieren, dass Impfungen in Apotheken riskant wären, ist unverantwortlich. Erstens lässt sich das durch Fakten nicht belegen, zweitens konterkariert es alle Bemühungen, die Impfquoten zu verbessern."

(M.Dorokhin--DTZ)