Deutsche Tageszeitung - 31-Jähriger aus Niedersachsen bringt dutzende gefälschte Impfausweise in Umlauf

31-Jähriger aus Niedersachsen bringt dutzende gefälschte Impfausweise in Umlauf


31-Jähriger aus Niedersachsen bringt dutzende gefälschte Impfausweise in Umlauf
31-Jähriger aus Niedersachsen bringt dutzende gefälschte Impfausweise in Umlauf / Foto: © AFP

In Niedersachsen hat ein 31-Jähriger mindestens 50 gefälschte Impfausweise ausgestellt und in Umlauf gebracht hat. Zuerst sei im Zusammenhang mit anderen Ermittlungen ein gefälschter Impfausweis gefunden worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dieser führte zu dem Beschuldigten aus Delmenhorst.

Textgröße ändern:

Durch eine Auswertung elektronischer Geräte konnte dann festgestellt werden, dass der Mann in mindestens 50 Fällen gefälschte Impfpässe an Empfänger im gesamten Bundesgebiet verkauft hatte. Gegen diese wurden ebenfalls Strafverfahren eingeleitet, weil sie sich des Gebrauchs unrichtiger Gesundheitszeugnisse strafbar gemacht haben könnten.

(P.Tomczyk--DTZ)