Deutsche Tageszeitung - Dänische Königin Margrethe II. am Rücken operiert

Dänische Königin Margrethe II. am Rücken operiert


Dänische Königin Margrethe II. am Rücken operiert
Dänische Königin Margrethe II. am Rücken operiert / Foto: © Ritzau Scanpix/AFP

Die dänische Königin Margrethe II. hat sich einer geplanten Operation am Rücken unterzogen. Der größere chirurgische Eingriff am Mittwoch im Rigshospitalet in Kopenhagen sei planmäßig verlaufen und der Zustand der Königin "gut und stabil", teilte der Palast mit. Die 82-jährige Monarchin leidet schon längerem unter Rückenschmerzen, zuletzt verschlimmerten sich diese aber.

Textgröße ändern:

Die wichtige Operation war am 8. Februar angekündigt worden. Daran werde sich eine längere Phase der Genesung und Reha anschließen, hieß es damals. Termine der Königin würden verschoben, abgesagt oder von anderen Mitgliedern der Königsfamilie wahrgenommen.

Für Margrethe II. war es bereits die zweite Rückenoperation. Vor 20 Jahren war sie am Lendenwirbelkanal operiert worden.

Margrethe II. sitzt bereits seit 51 Jahren auf dem dänischen Thron. Sie ist extrem beliebt, mehr als 80 Prozent der Dänen bezeichnen sich selbst als Anhänger der Monarchie. Die Königin, seit 2018 Witwe, denkt nach eigenen Angaben nicht ans Abdanken. "Ich bleibe auf dem Thron, bis ich umfalle", versicherte die passionierte Raucherin einmal.

(I.Beryonev--DTZ)