Deutsche Tageszeitung - Dänische Königin Margrethe II. nach Rücken-OP aus Krankenhaus entlassen

Dänische Königin Margrethe II. nach Rücken-OP aus Krankenhaus entlassen


Dänische Königin Margrethe II. nach Rücken-OP aus Krankenhaus entlassen
Dänische Königin Margrethe II. nach Rücken-OP aus Krankenhaus entlassen / Foto: © Ritzau Scanpix/AFP/Archiv

Die dänische Königin Margrethe II. ist nach einer Operation am Rücken aus dem Krankenhaus entlassen worden. "Das für die Operation und den Krankenhausaufenthalt zuständige medizinische Team ist mit dem Verlauf der Operation und dem Gesundheitszustand der Königin zufrieden", teilte der Palast am Donnerstag mit. Die 82-Jährige erhole sich nun im Schloss Amalienborg, die Genesungs- und Rehabilitationsphase könne aber mehrere Monate dauern.

Textgröße ändern:

Margrethe II. war am Mittwoch vergangener Woche im Rigshospitalet in Kopenhagen operiert worden. Sie hatte schon länger unter Rückenschmerzen gelitten, zuletzt verschlimmerten sich diese aber. Bis zum Abschluss der Reha übernimmt nun Kronprinz Frederik die Amtsgeschäfte. Schon vor der OP hatte der Palast mitgeteilt, Termine der Königin würden verschoben, abgesagt oder von anderen Mitgliedern der Königsfamilie wahrgenommen.

Für die dänische Königin war es bereits die zweite Rückenoperation. Vor 20 Jahren war sie am Lendenwirbelkanal operiert worden. Margrethe II. sitzt bereits seit 51 Jahren auf dem dänischen Thron. Sie ist extrem beliebt, mehr als 80 Prozent der Dänen bezeichnen sich als Anhänger der Monarchie. Die Königin, seit 2018 Witwe, denkt nach eigenen Angaben nicht ans Abdanken. "Ich bleibe auf dem Thron, bis ich umfalle", versicherte die passionierte Raucherin einmal.

(P.Tomczyk--DTZ)