Deutsche Tageszeitung - Olivia Newton-John bekommt staatliche Trauerfeier in Australien

Olivia Newton-John bekommt staatliche Trauerfeier in Australien


Olivia Newton-John bekommt staatliche Trauerfeier in Australien
Olivia Newton-John bekommt staatliche Trauerfeier in Australien / Foto: © AFP/Archiv

Die durch ihre Hauptrolle im Musical "Grease" berühmt gewordene Schauspielerin und Sängerin Olivia Newton-John wird in Australien mit einer staatlichen Trauerfeier gewürdigt. Die Familie der britisch-australischen Künstlerin habe ein entsprechendes Angebot angenommen, sagte der Regierungschef des australischen Bundesstaates Victoria, Dan Andrews, am Donnerstag. Die Feier werde "eher ein Konzert als ein Begräbnis" sein. Ein Termin wurde noch nicht bekannt gegeben.

Textgröße ändern:

Newton-John war am Montag im Alter von 73 Jahren auf ihrer Ranch in Südkalifornien gestorben. Sie hatte 30 Jahre lang gegen Brustkrebs gekämpft. In ihrer fünf Jahrzehnte umspannenden Karriere machte die Künstlerin als Sängerin, Schauspielerin und auch als Autorin von sich reden. Zu weltweitem Ruhm kam sie 1978 in der Rolle der Sandy im Musical-Film "Grease". In den 70er Jahren feierte sie auch mit Pop-, Folk- und Country-Songs Erfolge.

(A.Stefanowych--DTZ)