Deutsche Tageszeitung - Erstmals seit 1987 in den USA mehr Schallplatten als CDs verkauft

Erstmals seit 1987 in den USA mehr Schallplatten als CDs verkauft


Erstmals seit 1987 in den USA mehr Schallplatten als CDs verkauft
Erstmals seit 1987 in den USA mehr Schallplatten als CDs verkauft / Foto: © AFP/Archiv

Erstmals seit 1987 sind in den USA mehr Schallplatten als CDs verkauft worden. Es seien im vergangenen Jahr 41 Millionen Musik-Schallplatten verkauft worden, teilte am Donnerstag der Branchenverband RIAA mit. Dagegen fanden nur 33 Millionen CDs einen Käufer.

Textgröße ändern:

Lange Zeit in den Hintergrund gedrängt, sind Schallplatten seit einigen Jahren nicht nur bei Liebhabern wieder gefragt. Allerdings stehen ihre Verkaufszahlen genauso wie die der CDs weit hinter der Beliebtheit von Musik-Streaming im Internet zurück: Im vergangenen Jahr betrug der Streaming-Umsatz in den USA den Angaben zufolge 13,3 Milliarden Dollar (12,6 Milliarden Euro) - das waren 84 Prozent aller Musikumsätze.

(U.Stolizkaya--DTZ)