Deutsche Tageszeitung - Pakistan: Parlament bestimmt Nachfolger von abgesetzten Premierminister

Pakistan: Parlament bestimmt Nachfolger von abgesetzten Premierminister


Pakistan: Parlament bestimmt Nachfolger von abgesetzten Premierminister
Pakistan: Parlament bestimmt Nachfolger von abgesetzten Premierminister / Foto: ©

Das pakistanische Parlament wählt nach Informationen von Deutsche Tageszeitung am heutigen Dienstag (01.08.2017) einen Nachfolger für den wegen Korruptionsverdachts abgesetzten Premierminister Nawaz Sharif (Sitzung ab 12.00 Uhr MESZ). Übergangsweise soll der frühere Ölminister Shahid Khaqan Abbasi an die Spitze der Regierung treten. Als künftigen Premierminister nominierte die Regierungspartei PML-N zwar bereits den Bruder des abgesetzten Ministerpräsidenten, Shahbaz Sharif. Dieser muss allerdings erst noch in einer Nachwahl ins Parlament nachrücken, da er ohne Mandat nicht Premierminister werden kann.

Textgröße ändern:

Der designierte Übergangspremier Abbasi gilt als loyaler Gefolgsmann von Nawaz Sharif. Abbasi soll den Posten an der Spitze der Regierung besetzen, bis Shahbaz Sharif ins Parlament gewählt ist und ihn ablösen kann. Shahbaz Sharif ist momentan Regierungschef der Provinz Punjab; vom Korruptionsskandal um die Familie seines Bruders ist er bislang nicht betroffen. Das Oberste Gericht Pakistans hatte Nawaz Sharif am Freitag (29.07.2017) für abgesetzt erklärt, weil er nicht nachweisen konnte, das seine Familie ihr großes Vermögen auf rechtmäßige Weise erworben hat.  (W.Novokshonov--DTZ)