Deutsche Tageszeitung - Lächelndes Gesicht ist Merkels Lieblings-Emoji

Lächelndes Gesicht ist Merkels Lieblings-Emoji


Lächelndes Gesicht ist Merkels Lieblings-Emoji
Lächelndes Gesicht ist Merkels Lieblings-Emoji / Foto: ©

Beim Austausch von Nachrichten auf dem Smartphone nutzt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) besonders gerne ein Smiley. In einer Fragestunde mit prominenten YouTubern verriet Merkel am Mittwoch, dass das lächelnde Gesicht ihr Lieblings-Emoji sei. Wenn die Stimmung besonders gut sei, "kommt dann noch ein kleines Herzchen dran". Wenn es mal nicht so gut laufe, "dann kann man auch die Schnute nehmen".

Textgröße ändern:

Der kürzlich in den Duden aufgenommene Begriff Emoji bezeichnet in E-Mails oder SMS verwendete Symbole, die "auf Gefühlslagen, Gegenstände, Orte, Tiere, Essen oder Ähnliches" verweisen. Etwas verdutzt reagierte die Kanzlerin in dem Interview dagegen auf die Frage, welchen Spruch sie sich auf ein T-Shirt drucken würde.

"Ach du lieber Gott, ein Spruch", antwortete die CDU-Chefin. "Ich würde ’ne schöne Meereswelle drauf machen, das ist mein Wahlkreis, ja." Merkels Wahlkreis Vorpommern-Rügen–Vorpommern-Greifswald I liegt an der Ostsee.

(A.Nikiforov--DTZ)