Deutsche Tageszeitung - Weißes Haus verurteilt Festnahme von US-Reporter in Russland

Weißes Haus verurteilt Festnahme von US-Reporter in Russland


Weißes Haus verurteilt Festnahme von US-Reporter in Russland
Weißes Haus verurteilt Festnahme von US-Reporter in Russland / Foto: © AFP

Das Weiße Haus hat die Festnahme des US-Reporters Evan Gershkovich in Russland wegen Spionagevorwürfen scharf verurteilt. Das Vorgehen der russischen Regierung gegen US-Bürger sei "inakzeptabel", erklärte die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Karine Jean-Pierre, am Donnerstag. "Wir verurteilen die Festnahme von Herrn Gershkovich auf das Schärfste."

Textgröße ändern:

Jean-Pierre äußerte sich "zutiefst besorgt" über die Festnahme des Journalisten des "Wall Street Journal". Vertreter des Weißen Hauses und des US-Außenministeriums hätten mit Gershkovichs Arbeitgeber gesprochen. Zugleich rief das Weiße Haus US-Bürger erneut auf, nicht nach Russland zu reisen: "US-Bürger, die in Russland leben oder durch Russland reisen, sollten sofort abreisen."

US-Außenminister Antony Blinken zeigte sich ebenfalls "zutiefst besorgt" über Gershkovichs Festnahme. "Wann immer ein US-Bürger im Ausland festgenommen wird, versuchen wir, sofort konsularischen Zugang zu erhalten und jede angemessene Unterstützung zu leisten", erklärte der Minister. "Wir verurteilen die anhaltenden Versuche des Kremls, Journalisten und Stimmen der Zivilgesellschaft einzuschüchtern, zu unterdrücken und zu bestrafen, auf das Schärfste."

Die russischen Behörden hatten Gershkovich wegen Spionagevorwürfen festgenommen und in Untersuchungshaft genommen. Laut einem Gericht muss der 31-Jährige vorerst bis zum 29. Mai in Haft bleiben.

Der russische Geheimdienst FSB hatte zuvor erklärt, er habe Gershkovichs "illegalen Aktivitäten" gestoppt. Der beim russischen Außenministerium akkreditierte Korrespondent des Moskauer Büros des "Wall Street Journal" stehe im Verdacht der "Spionage im Interesse der amerikanischen Regierung". Er soll demnach Informationen "über ein Unternehmen des militärisch-industriellen Komplexes" in Russland gesammelt zu haben.

Dem FSB zufolge wurde Gershkovich in Jekaterinburg festgenommen. Bei einer Anklage drohen laut dem russischen Strafgesetzbuch zehn bis 20 Jahre Haft.

(V.Korablyov--DTZ)