Deutsche Tageszeitung - Algerisches Regierungsflugzeug landet in Genf

Algerisches Regierungsflugzeug landet in Genf


Algerisches Regierungsflugzeug landet in Genf
Algerisches Regierungsflugzeug landet in Genf / Foto: © AFP

Ein Flugzeug der algerischen Regierung ist am Sonntag in Genf gelandet. Ein AFP-Fotograf beobachte die Landung des Fliegers, mit dem Präsident Abdelaziz Bouteflika vor zwei Wochen zur Behandlung in die Schweiz gebracht worden war. Möglicherweise soll der 82-Jährige nun zurück in sein Heimatland geflogen werden.

Textgröße ändern:

Von der algerischen Regierung gab es zunächst keine offiziellen Informationen dazu, weshalb das Flugzeug nach Genf geschickt wurde. Bouteflika, der Algerien seit fast 20 Jahren regiert, hat sich seit einem Schlaganfall vor sechs Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Gegen seine Ankündigung, bei der Wahl am 18. April erneut für das Präsidentenamt zu kandidieren, protestieren in Algerien seit Tagen zehntausende von Menschen.

Nach Regierungsangaben ist Bouteflika zu einer Routineuntersuchung in der Schweiz. Es gibt aber Spekulationen, dass sein Gesundheitszustand sehr viel ernster ist als bekannt. Am Samstag hatte eine nicht namentlich genannte algerische Bürgerin bei einem Schweizer Gericht beantragt, Bouteflika zu seinem eigenen Schutz zu entmündigen. In dem Antrag heißt es, durch seinen fragilen Gesundheitszustand sei das Risiko groß, dass der Präsident durch sein Umfeld manipuliert werde.

(M.Dylatov--DTZ)