Deutsche Tageszeitung - Wieder Beschuss aus Gazastreifen in Richtung Israel

Wieder Beschuss aus Gazastreifen in Richtung Israel


Wieder Beschuss aus Gazastreifen in Richtung Israel
Wieder Beschuss aus Gazastreifen in Richtung Israel / Foto: © AFP

Aus dem Gazastreifen ist erneut ein Geschoss in Richtung Israel abgefeuert worden. Der Beschuss habe am Freitagabend die Alarmsirenen im Süden Israels ausgelöst, erklärte die israelische Armee. Das Projektil sei allerdings vom Luftabwehrsystem Iron Dome abgefangen worden. In der Nacht zuvor hatten israelische Kampfflugzeuge Stellungen der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen angegriffen, nachdem mehrere Raketen aus dem Gazastreifen in Richtung israelisches Gebiet abgefeuert worden waren.
 
Die Spannungen zwischen der Hamas und Israel haben zuletzt wieder massiv zugenommen. Seit zwei Wochen führt die israelische Armee fast täglich Angriffe im Gazastreifen. Nach eigenen Angaben antwortet sie damit meist auf Attacken mit Brandballons und in manchen Fällen auch auf Raketenangriffe. Laut israelischen und palästinensischen Sicherheitskreisen gab es bei den gegenseitigen Angriffen zwar einige Verletzte, bislang aber noch keine Toten.
 
Als Reaktion auf die Angriffe aus dem Gazastreifen blockiert zudem die israelische Marine die Ausfahrt für Fischer aus dem Gazastreifen aufs Mittelmeer. Außerdem hat die israelische Regierung den einzigen Grenzübergang für Waren geschlossen. Das einzige Stromkraftwerk im Gazastreifen musste deshalb aus Brennstoffmangel am Mittwoch herunterfahren. Seit die Hamas im Jahr 2007 die Kontrolle über den Gazastreifen übernommen hatte, hat sie bereits drei Kriege mit Israel ausgetragen.  (V.Korablyov--DTZ)