Deutsche Tageszeitung - Offiziell: Auch NBA-Spiele vom Donnerstag abgesagt

Offiziell: Auch NBA-Spiele vom Donnerstag abgesagt


Offiziell: Auch NBA-Spiele vom Donnerstag abgesagt
Offiziell: Auch NBA-Spiele vom Donnerstag abgesagt / Foto: ©

Der Spielbetrieb in der NBA ruht weiter. Nach der Absage aller Play-off-Partien am Mittwoch wird es auch am Donnerstag in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga keine Spiele geben. Das gab die Liga am Nachmittag (Ortszeit) bekannt. "Wir hoffen, dass es Freitag oder Samstag weitergeht", wurde NBA-Vizepräsident Mike Bass in einer Mitteilung zitiert.

Textgröße ändern:

Am Donnerstagabend wird es laut Liga eine Videokonferenz geben. Einige Profis, Vertreter der 13 in den Play-offs verbliebenen Klubs und der Spielergewerkschaft NBPA, Liga-Offizielle sowie die NBA-Legende Michael Jordan werden daran teilnehmen. Der Besitzer der Charlotte Hornets ist Vorsitzender eines Ausschusses für Arbeitsangelegenheiten.

Wegen eines neuen Falls von Polizeigewalt in den USA waren die Milwaukee Bucks am Mittwoch nicht zu ihrem Achtelfinalspiel gegen Orlando Magic angetreten. Die NBA sagte wenig später die beiden übrigen für den Tag angesetzten Partien ab. Andere nordamerikanische Ligen (MLB/Baseball, MLS/Fußball, WNBA/Frauen-Basketball) zogen nach.

Am Donnerstag sollten eigentlich drei Begegnungen stattfinden: Das erste Viertelfinale zwischen dem Meister Toronto Raptors und den Boston Celtics (mit Daniel Theis) sowie die Achtelfinals Dallas Mavericks (mit Maximilian Kleber) - Los Angeles Clippers und Utah Jazz - Denver Nuggets. Dallas hatte schon vor der Liga bekannt gegeben, dass das Spiel nicht stattfindet. "In Solidarität mit der NBA-Familie" schrieb der Klub auf seiner Homepage.

Grundsätzlich wollen die Spieler die Saison laut Medienberichten fortsetzen. Am Donnerstag fand bereits ein Meeting der Profis statt. Nur die beiden Klubs aus L.A., Lakers und Clippers, haben sich angeblich für einen Saisonabbruch ausgesprochen.

Die Frauen-Profiliga WNBA sagte schon vor der NBA ihre drei für Donnerstag in Bradenton/Florida vorgesehenen Spiele ab.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Davis Cup: Titelverteidiger Italien erreicht Finalturnier

Titelverteidiger Italien hat im Davis Cup vorzeitig sein Ticket für das Finalturnier in Malaga sicher. Beim Vorrundenturnier des Tennis-Mannschaftswettbewerbs in Bologna kam der Gastgeber weiter, da Brasilien am Samstag Belgien schlug (2:1). Italien (2:0 Siege) trifft am Sonntag in der Gruppe A zum Abschluss auf die Niederlande (1:1).

Messi glänzt beim Comeback: Zwei Tore in vier Minuten

Weltfußballer Lionel Messi hat bei seinem langersehnten Comeback für Inter Miami eine ganz starke Vorstellung gezeigt. Der argentinische Weltmeister erzielte beim 3:1 (2:1)-Sieg über Philadelphia Union zwei Tore binnen vier Minuten und bereitete das dritte durch Luis Suarez vor. Messi hatte zuletzt wegen einer Knöchelverletzung zwei Monate pausieren müssen.

Kompany und Müller fordern: Weiter gierig bleiben

Vincent Kompany sprach ruhig und gelassen, doch seine Botschaft an die Stars von Bayern München nach dem Kantersieg bei Holstein Kiel war klar: Bloß nicht nachlassen. "Wir müssen weiter gewinnen", sagte der neue Trainer des Rekordmeisters nach dem Sprung an die Tabellenspitze: "Wir müssen einfach weitermachen."

Handspiel-Frust in Wolfsburg: "Ein Lotteriespiel"

Trainer Ralph Hasenhüttl ließ seinem Frust über das leidige Dauerthema Handspielregel freien Lauf, Kapitän Maximilian Arnold blickte trotz der geballten Erfahrung von 350 Bundesligaspielen nicht mehr durch. Der strittige Handelfmeter beim 1:2 (0:1) gegen Eintracht Frankfurt erhitzte beim VfL Wolfsburg nach der bitteren zweiten Heimniederlage der Saison die Gemüter.

Textgröße ändern: