Deutsche Tageszeitung - Aufsteiger Kiel an der Spitze - Union mit Remis

Aufsteiger Kiel an der Spitze - Union mit Remis


Aufsteiger Kiel an der Spitze - Union mit Remis
Aufsteiger Kiel an der Spitze - Union mit Remis / Foto: ©

Aufsteiger Holstein Kiel hat seinen Höhenflug in der 2. Fußball-Bundesliga eindrucksvoll fortgesetzt. Die "Störche" gewannen am 6. Spieltag bei Erzgebirge Aue verdient mit 3:0 (2:0) und übernahmen mindestens bis Samstag die Tabellenspitze. Keinen Sieger gab es beim 1:1 (0:0) zwischen Union Berlin und Eintracht Braunschweig.

Textgröße ändern:

In Aue sorgten Alexander Mühling (15.) und der überragende Marvin Ducksch (41./77.) für Kiels fünften Pflichtspielsieg in Folge. Duksch übernahm mit jetzt fünf Treffern zudem die Spitze der Torjägerliste. Für die zuvor in drei Spielen unbesiegten Auer war es die erste Niederlage unter dem neuen Trainer Hannes Drews.

Vor 10.000 Zuschauern im Erzgebirge bestimmte Kiel von Anfang an das Geschehen. Mühling hatte schon in der 3. Minute die Führung auf dem Fuß, ehe er wenig später mit einem platzierten Rechtsschuss erfolgreich war. Kurz vor der Pause erhöhte Ducksch per Dropkick zum verdienten 2:0. Nach dem Seitenwechsel war Aue zunächst um den Anschlusstreffer bemüht, ehe Duksch aus 20 Metern alles klar machte.

In Berlin blieben sowohl Union als auch Braunschweig zum vierten Mal in Serie sieglos. Simon Hedlund (52.) hatte die Gastgeber in Köpenick in Führung geschossen, Christoffer Nyman (62.) glich aus. Da es viele Braunschweiger Fans nicht rechtzeitig ins Stadion geschafft hatten, wurde die Begegnung erst mit einer halben Stunden Verspätung angepfiffen.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)