Deutsche Tageszeitung - Beachvolleyball-WM: Borger/Sude im Achtelfinale

Beachvolleyball-WM: Borger/Sude im Achtelfinale


Beachvolleyball-WM: Borger/Sude im Achtelfinale
Beachvolleyball-WM: Borger/Sude im Achtelfinale / Foto: © SID

Karla Borger und Julia Sude geben sich bei der Beachvolleyball-WM in Rom weiterhin keine Blöße. Die Düsseldorfer EM-Dritten zogen im ersten K.o.-Spiel am Mittwoch ins Achtelfinale ein und sind in Italiens Hauptstadt weiterhin ungeschlagen. Auch Svenja Müller (Hamburg) und Cinja Tillmann (Düsseldorf) stehen nach ihrem nächsten Sieg in der Runde der letzten 16.

Textgröße ändern:

Für drei deutsche Kombinationen hingegen ist das WM-Turnier schon beendet. Sandra Ittlinger/Isabel Schneider (Berlin/Hamburg) verpassten das Achtelfinale bei den Frauen ebenso wie deutschen Meister Chantal Laboureur/Sarah Schulz (Stuttgart/Düsseldorf) und das einzige-Männer-Duo Nils Ehlers/Clemens Wickler (Hamburg).

Borger/Sude gingen am Vormittag als erstes deutsches Team auf den Platz im Foro Italico, gegen die Amerikanerinnen Kelly Cheng/Betsi Flint gelang ein 2:1 (21:17, 11:21, 15:12) - erstmals musste das Duo bei dieser WM einen Satz abgeben. "Das war ein krasses Match mit vielen Aufs und Abs", sagte Sude, "wir sind froh, dass wir am Ende den Sack zugemacht haben." Weiter geht es für die beiden nun am Donnerstag gegen Sophie Bukovec/Brandie Wilkerson aus Kanada.

Auch Müller/Tillmann mussten beim 2:1 (21:18, 20:22, 18:16) gegen Niina Ahtiainen/Taru Lahti aus Finnland hart arbeiten. Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale treffen Müller/Tillmann auf das US-Duo Tersa Cannon/Sarah Sponcil.

Für Ittlinger/Schneider waren Mariafe Artacho/Taliqua Clancy aus Australien beim 0:2 (17:21, 20:22) zu stark. Laboureur/Schulz verspielten den Sprung in die Runde der besten 16 gegen die Brasilianerinnen Talita/Rebbeca trotz einer 1:0-Satzführung noch mit 21:19, 12:21, 7:15. Ehlers/Wickler scheiterten in zwei knappen Sätzen 0:2 (19:21, 19:21) an den Polen Piotr Kantor/Maciej Rudol.

Bei der Weltmeisterschaft waren zu Beginn 48 Männer- und 48 Frauenteams am Start, die Medaillenspiele finden am kommenden Sonntag statt.

(L.Møller--DTZ)