Deutsche Tageszeitung - Spitzengespräch zwischen Neuendorf und Infantino

Spitzengespräch zwischen Neuendorf und Infantino


Spitzengespräch zwischen Neuendorf und Infantino
Spitzengespräch zwischen Neuendorf und Infantino / Foto: © SID

Im Konflikt zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem Weltverband FIFA hat es rund um das erste WM-Spiel der Nationalmannschaft gegen Japan einen Austausch zwischen den Präsidenten Bernd Neuendorf und Gianni Infantino gegeben. Das bestätigte der DFB dem SID. Über die Inhalte der Unterredung wollte der Verband nichts bekannt geben.

Textgröße ändern:

"Bernd Neuendorf hat immer betont, dass es trotz der gegensätzlichen Positionen wichtig ist, mit der FIFA im Dialog zu bleiben", ließ der DFB wissen. Da Neuendorf während der Partie "in unmittelbarer Nähe zum FIFA-Präsidenten saß, gab es selbstverständlich ein Gespräch. Über die Inhalte äußern wir uns nicht".

Hinsichtlich weiterer Maßnahmen befinden sich der DFB und seine verbündeten Verbände weiter in Beratungen. Dabei geht es laut DFB unter anderem um den "Umgang der Sicherheitsbehörden mit Fans, die Regenbogensymbolik tragen – hier kam es bekanntlich zu verschiedenen Zwischenfällen". Am Rande des Japan-Spiels seien der deutschen Fanbotschaft "erfreulicherweise keine weiteren Repressalien gemeldet worden".

Neuendorf hatte kurz vor dem Japan-Spiel die FIFA noch einmal heftig für das Verbot der "One Love"-Binde kritisiert. "Die FIFA arbeitet mit Einschüchterung und Druck", sagte Neuendorf in der ARD: "Wir sind in der Opposition zur FIFA. Wir wollen gucken, wie wir weitere Maßnahmen auf den Weg bringen."

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Laver Cup: Zverev und Alcaraz verlieren Doppel

Deutschlands Top-Spieler Alexander Zverev ist mit einer Niederlage in den Laver Cup in Berlin gestartet. Die Nummer zwei der Weltrangliste verlor am Freitagabend das hochklassig besetzte Doppel an der Seite des spanischen Superstars Carlos Alcaraz gegen die US-Amerikaner Ben Shelton und Taylor Fritz mit 6:7 (5:7), 4:6. Im Duell zwischen dem Team Europa und einer Weltauswahl steht es nach dem ersten Tag des Showturniers 2:2.

Trotz langer Unterzahl: Mainz siegt in Augsburg

Der FSV Mainz 05 hat in der Fußball-Bundesliga trotz langer Unterzahl in einem wilden Spiel seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen erkämpfte sich nach zuvor drei sieglosen Spielen zum Start ein 3:2 (2:1) beim FC Augsburg und schob sich vorerst ins Tabellenmittelfeld vor.

DEL-Saisonstart: Titelverteidiger Berlin setzt Ausrufezeichen

Titelverteidiger Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gleich zum Saisonstart ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim Mitfavoriten Kölner Haie gewann der Rekordmeister souverän mit 6:2 (1:0, 3:1, 2:1) und unterstrich seine Ambitionen auf den elften Titelgewinn. Beim Vizemeister Fischtown Pinguins feierte Alexander Sulzer einen Einstand nach Maß als Cheftrainer: Der Ex-Nationalspieler coachte die Bremerhavener zum 4:1 (1:0, 1:1, 2:0) gegen die Grizzlys Wolfsburg.

Bei Herbert-Premiere: Bayern fertigen Chemnitz ab

Die Basketballer von Bayern München sind mit einem beeindruckenden Sieg in die neue Ära unter Weltmeister-Coach Gordon Herbert gestartet. Im Eröffnungsspiel der Bundesliga-Saison gewann der deutsche Double-Gewinner am Freitagabend gegen die Niners Chemnitz mit 73:59 (36:28) und nahm Schwung für seine großen Ziele auf: Unter Herbert sollen erneut die Titel in Meisterschaft und Pokal her, vor allem wollen die Bayern aber in der EuroLeague angreifen.

Textgröße ändern: