Deutsche Tageszeitung - Biathletin Herrmann-Wick auch im Verfolger am Podest vorbei

Biathletin Herrmann-Wick auch im Verfolger am Podest vorbei


Biathletin Herrmann-Wick auch im Verfolger am Podest vorbei
Biathletin Herrmann-Wick auch im Verfolger am Podest vorbei / Foto: © SID

Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick hat auch im 10-km-Verfolger auf der Pokljuka den Sprung auf das Podest verpasst. Beim überlegenen Erfolg der fehlerfreien Schwedin Elvira Öberg, die bereits den Sprint gewonnen hatte, leistete sich die 34-Jährige erneut zwei Fehler und landete auf Rang sieben (+37,4 Sekunden). Herrmann-Wick war als Sechste in das zweite Weltcuprennen auf der slowenischen Hochebene gegangen.

Textgröße ändern:

"Wenn es so schnell ist wie heute, habe ich manchmal ein bisschen Probleme", sagte Herrmann-Wick am ZDF-Mikrofon: "Es war trotzdem ein gutes Rennen." Zweite wurde die Italienerin Dorothea Wierer (1 Fehler/+17,6 Sekunden) vor Julia Simon aus Frankreich (2/+22,4). Vanessa Voigt (2/+2:48,2 Minuten) sammelte als 26. Weltcuppunkte. Janina Hettich-Walz verbesserte sich trotz drei Schießfehlern (+3:22,5) von Rang 44 auf 33.

Anna Weidel, im Sprint trotz zweier fehlerfreier Schießeinlagen nur 26., hatte auf den Start verzichtet. Nach einer krankheitsbedingten Pause über Weihnachten sei ihr gesundheitlicher Zustand "noch nicht optimal", teilte Mannschaftsärztin Katharina Blume mit.

Sophia Schneider hatte die Verfolgung als 61. knapp verpasst, Franziska Preuß war wegen eines Infekts gar nicht erst angereist. Auch Vanessa Hinz musste ihre Weltcup-Rückkehr kurzfristig krankheitsbedingt verschieben. Gesamtweltcupsiegerin Marte Olsbu Röiseland (Norwegen) verbesserte sich in ihrem zweiten Rennen der Saison nach diversen Krankheiten mit nur einem Schießfehler (+51,0) auf Rang acht.

Zum Abschluss des Weltcupwochenendes stehen am Sonntag erstmals in dieser Saison das Single Mixed (11.45 Uhr) und die Mixed Staffel (14.25 Uhr/beide ZDF und Eurosport) an.

(B.Izyumov--DTZ)