Deutsche Tageszeitung - Rodeln: Eitberger gewinnt in Sigulda - Wendl/Arlt Zweite

Rodeln: Eitberger gewinnt in Sigulda - Wendl/Arlt Zweite


Rodeln: Eitberger gewinnt in Sigulda - Wendl/Arlt Zweite
Rodeln: Eitberger gewinnt in Sigulda - Wendl/Arlt Zweite / Foto: © SID

Dajana Eitberger hat den deutschen Rodlerinnen den nächsten Sieg und sich selbst den perfekten Geburtstag beschert. Drei Wochen nach ihrem Erfolg in Park City gewann die Olympia-Zweite von 2018 auch im lettischen Sigulda, wo in der kommenden Woche die Europameisterschaften stattfinden, im Einsitzer. Im ersten Lauf verbesserte Eitberger den Streckenrekord.

Textgröße ändern:

"Mein Geburtstagsgeschenk habe ich mir selber gemacht", sagte Eitberger, die am Samstag 32 Jahre alt wurde: "Wir wussten, dass es kein Zuckerschlecken wird. Unter der Woche war es sehr viel wärmer. Dann sitzt man heute bei 13 Grad minus am Start und hofft, dass man das Ding irgendwie runterschaukelt."

Im Doppelsitzer der Männer verpassten die sechsmaligen Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) knapp den Sieg. Beim Heimsieg der Letten Marzins Bots/Roberts Plume fehlten dem deutschen Duo 0,156 Sekunden. Im Doppelsitzer der Frauen fuhren Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal auf Rang drei und sorgten für die dritte deutsche Podestplatzierung des Tages.

Eitberger (Ilmenau), die zur kommenden Saison in den Doppelsitzer wechseln wird, setzte sich mit 94 Tausendstelsekunden Vorsprung auf Lokalmatadorin Elina Vitola durch, dahinter folgten Weltmeisterin Julia Taubitz (Oberwiesenthal/+0,144) und Anna Berreiter (Berchtesgaden/+0,154).

Saisonhöhepunkt der Rodler ist die WM in Oberhof Ende Januar.

(W.Novokshonov--DTZ)