Deutsche Tageszeitung - Medien: Gladbach schließt Sommer-Wechsel zu Bayern aus

Medien: Gladbach schließt Sommer-Wechsel zu Bayern aus


Medien: Gladbach schließt Sommer-Wechsel zu Bayern aus
Medien: Gladbach schließt Sommer-Wechsel zu Bayern aus / Foto: © FIRO/SID

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat einen Wechsel des Schweizer Nationaltorhüters Yann Sommer zum FC Bayern München in diesem Winter öffentlich ausgeschlossen. "Wir werden Yann Sommer nicht abgeben. Das haben wir den Bayern auch so mitgeteilt", sagte Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus der Rheinischen Post.

Textgröße ändern:

Ob der Transferpoker damit tatsächlich beendet ist, scheint offen. So berichtete die Bild-Zeitung noch am Samstagabend, dass die Bayern ihre Bemühungen trotz dieser Absage nicht beenden wollen.

Sommer, dessen Vertrag im Juli ausläuft, galt in den vergangenen Tagen und Wochen als Favorit auf die vakante Stelle als Nummer eins bei den Münchnern. Der 34-Jährige wurde nach dem Unterschenkelbruch von Bayern-Kapitän Manuel Neuer (36) als heißer Ersatzkandidat gehandelt. Der Weltmeister von 2014 wird bis zum Saisonende ausfallen.

Beim 2:0-Testspielerfolg der Gladbacher gegen den Drittligisten VfB Oldenburg am Samstag stand Sommer nicht im Tor - dies war allerdings vorher angekündigt gewesen. Trainer Daniel Farke hatte sich zuvor ebenfalls gegen einen Wechsel seines Stammkeepers ausgesprochen: "Yann ist einer von Europas besten Torhütern. Er hat einen Vertrag bis zum Sommer, und wir haben gar kein Bestreben, ihn irgendwie abzugeben", sagte er. Für einen Transfer müsse es "sehr gute Gründe geben".

(G.Khurtin--DTZ)