Deutsche Tageszeitung - NBA: Sieg für Schröder - Diskussionen bei Kleber-Niederlage

NBA: Sieg für Schröder - Diskussionen bei Kleber-Niederlage


NBA: Sieg für Schröder - Diskussionen bei Kleber-Niederlage
NBA: Sieg für Schröder - Diskussionen bei Kleber-Niederlage / Foto: © SID

Sieg für Dennis Schröder und die Los Angeles Lakers, ganz bitterer Abend für Maxi Kleber und die Dallas Mavericks: Während Nationalmannschaftskapitän Schröder (13 Punkte) mit dem Rekordmeister gegen die Phoenix Suns mit 122:111 gewann und weiter auf den direkten Play-off-Einzug in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA hoffen darf, verloren Klebers (4 Zähler) Mavs höchst unglücklich 125:127 gegen die Golden State Warriors.

Textgröße ändern:

Vor den Augen von NBA-Ikone Dirk Nowitzki hatten die Schiedsrichter mit einem missverständlichen Pfiff für Diskussionen und reichlich Wirbel gesorgt. Die Dallas-Profis gingen kurz vor Ende des dritten Viertels davon aus, den Ball zugesprochen bekommen zu haben. Sie stellten sich nach einem Timeout auf der falschen Seite des Feldes auf - und die Warriors konnten auf der anderen Seite ungehindert einen Korb erzielen. "Der schlimmste Non-Call-Fehler in der Geschichte der NBA", schimpfte Mavs-Besitzer Mark Cuban hinterher bei Twitter.

Auch 30 Punkte von Luca Doncic reichten Dallas am Ende nicht mehr zum Sieg. Die Mavericks liegen damit im Westen bei 36 Siegen und 37 Niederlagen auf dem neunten Platz. Sechster, und damit auf jener Position, der noch den direkten Einzug in die Play-offs garantiert, ist mit nun 38 Erfolgen ausgerechnet Golden State. Die Lakers (ebenfalls 36 Siege) sind Zehnter und wären damit gerade noch so für die Pre-Play-offs qualifiziert.

Seine Rückkehr auf den Court feierte unterdessen Ja Morant. Der Point Guard der Memphis Grizzlies, der am 4. März in einem Live-Video auf Instagram mit einer Waffe herumgefuchtelt hatte und daraufhin acht Spiele gesperrt worden war, gewann mit seinem Team 130:125 gegen die Houston Rockets. Morant kam auf 17 Punkte, vier Rebounds und fünf Assists. Memphis bleibt im Westen auf dem zweiten Platz.

"Vor dem Spiel habe ich etwas meditiert, um meine Nervosität und Emotionen zu lindern", sagte Morant: "Als ich auf das Feld kam und nur sah, wie die Fans auf meine Rückkehr reagierten, bedeutete mir das viel, ich fühlte mich innerlich gut. Ich kann es nicht in Worte fassen."

(P.Vasilyevsky--DTZ)