Deutsche Tageszeitung - DHB-Pokal: Kiel besiegt Füchse - Endspiel gegen Magdeburg

DHB-Pokal: Kiel besiegt Füchse - Endspiel gegen Magdeburg


DHB-Pokal: Kiel besiegt Füchse - Endspiel gegen Magdeburg
DHB-Pokal: Kiel besiegt Füchse - Endspiel gegen Magdeburg / Foto: ©

Rekordsieger THW Kiel greift beim Final Four um den DHB-Pokal nach seinem elften Titel. Die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason besiegte im Halbfinale die Füchse Berlin mit 24:22 (13:7) und trifft im Endspiel am Sonntag auf den SC Magdeburg (15.10 Uhr/ARD und Sky).

Textgröße ändern:

"Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt und verlieren dann den Rhythmus, gerade nach der Roten Karte gegen Pekeler", sagte Gislason bei Sky.

Bester Werfer der Kieler vor 13.200 Zuschauern in der ausverkauften Barclaycard-Arena in Hamburg waren Domagoj Duvnjak und Niclas Ekberg mit je sechs Treffern. Zudem überzeugte THW-Torhüter Niklas Landin mit etlichen Paraden. Bei den Füchsen traf Nationalspieler Fabian Wiede am häufigsten (6 Tore). Kiels Nationalspieler Hendrik Pekeler sah nach einem unsportlichen Foul kurz nach der Pause die Rote Karte (35.).

Im ersten Halbfinale hatte der SCM die TSV Hannover-Burgdorf in einem wahren Handball-Krimi mit 30:29 (15:11) bezwungen. Den Siegtreffer für die Magdeburger, die den Pokal bislang 1996 und 2016 gewinnen konnten, erzielte Christian O’Sullivan zwei Sekunden vor dem Ende. Überragender Akteur war der Däne Michael Damgaard mit 15 Treffern.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Kleindienst-Tor zu wenig: Augsburg schlägt Gladbach

Der FC Augsburg hat in der Fußball-Bundesliga einen dringend benötigten Sieg gefeiert und sich vorerst von den Abstiegsrängen distanziert. Die Mannschaft von Trainer Jess Thorup gewann zum Auftakt des sechsten Spieltags verdient mit 2:1 (1:0) gegen Borussia Mönchengladbach und feierte nach ihrem bisherigen Fehlstart mit nur vier Punkten aus fünf Spielen einen kleinen Befreiungsschlag.

"Im eigenen Stadion paniert": KSC verpasst Tabellenführung

Der Karlsruher SC hat in der 2. Fußball-Bundesliga erneut an einem Tor-Spektakel mitgewirkt - den vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze aber verpasst. Zwar blieb die Mannschaft von Trainer Christian Eichner dank des 3:3 (2:1) gegen Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98 weiterhin ungeschlagen, nur ein Sieg hätte den KSC aber vorerst auf den ersten Platz gebracht. Fünf Tage zuvor hatte der KSC beim 4:4 beim 1. FC Köln noch eine eindrucksvolle Aufholjagd hingelegt.

CAS: Dopingsperre gegen Pogba auf 18 Monate verkürzt

Die Dopingsperre gegen den französischen Fußballstar Paul Pogba ist von vier Jahren auf 18 Monate verkürzt worden. Das sagte der Generaldirektor des Internationalen Sportgerichtshofs CAS am Freitag auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AFP. "Ich bestätige die Entscheidung: 18 Monate Sperre ab dem 11. September 2023", sagte Matthieu Reeb, die Begründung für die Entscheidung werde später veröffentlicht.

Paderborn bleibt oben dabei

Der SC Paderborn bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga weiterhin ungeschlagen und ist vorerst in die Aufstiegszone geklettert. Die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok gewann am Freitag gegen Schlusslicht Jahn Regensburg mit 3:0 (1:0), zum Auftakt des 8. Spieltags belegt Paderborn damit den zweiten Platz hinter Fortuna Düsseldorf. Der 1. FC Magdeburg und Hannover 96 könnten im Laufe des Wochenendes wieder vorbeiziehen.

Textgröße ändern: