Deutsche Tageszeitung - Evangelischer Bischof Stäblein ruft zu Diskussion über Klimaschutz auf

Evangelischer Bischof Stäblein ruft zu Diskussion über Klimaschutz auf


Evangelischer Bischof Stäblein ruft zu Diskussion über Klimaschutz auf
Evangelischer Bischof Stäblein ruft zu Diskussion über Klimaschutz auf / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Der Berliner evangelische Bischof Christian Stäblein ruft dazu auf, über die Forderungen der Klimaaktivistinnen und -aktivisten zu sprechen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Das gemeinsame Anliegen sei, die Schöpfung zu bewahren und das Klima zu schützen, sagte Stäblein am Montag dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). "Um die Dinge, um die es geht, wissen wir eigentlich schon lange."

Textgröße ändern:

Die Gesellschaft habe in den letzten Jahrzehnten hier eine "gewisse Behäbigkeit" gezeigt, sagte der Bischof der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz weiter. Die Diskussion bedeute nicht, Rechtsbruch zu legitimieren. Die Aktionen der Aktivistinnen und Aktivisten lebten "ja nun gerade an dieser Stelle von dem störenden Rechtsverstoß." Die Beteiligten seien schließlich auch bereit, die Konsequenzen zu tragen, sagte Stäblein.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)