Deutsche Tageszeitung - Durchsuchungen in mehreren Bundesländern bei Mitgliedern der "Letzten Generation"

Durchsuchungen in mehreren Bundesländern bei Mitgliedern der "Letzten Generation"


Durchsuchungen in mehreren Bundesländern bei Mitgliedern der "Letzten Generation"
Durchsuchungen in mehreren Bundesländern bei Mitgliedern der "Letzten Generation" / Foto: © AFP/Archiv

Ermittler in Brandenburg und weiteren Bundesländern haben am Dienstag die Wohnungen mehrerer Mitglieder der "Letzten Generation" durchsucht. Ihnen werde die Bildung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Neuruppin der Nachrichtenagentur AFP. Betroffen seien elf Objekte, eines davon in Brandenburg.

Textgröße ändern:

Ausgangspunkt der Maßnahme seien Protestaktionen im April in der Ölraffinerie PCK Schwedt gewesen. Dort seien unter anderem Schieber zugedreht worden. Festnahmen habe es keine gegeben. Es werde wegen des Vorwurfs der Störung öffentlicher Betriebe ermittelt.

(L.Møller--DTZ)