Deutsche Tageszeitung - Umweltbundesamt veröffentlicht Bilanz zu Treibhausgasemissionen 2022

Umweltbundesamt veröffentlicht Bilanz zu Treibhausgasemissionen 2022


Umweltbundesamt veröffentlicht Bilanz zu Treibhausgasemissionen 2022
Umweltbundesamt veröffentlicht Bilanz zu Treibhausgasemissionen 2022 / Foto: © AFP/Archiv

Das Umweltbundesamt stellt am Mittwoch die Bilanz für die Treibhausgasemissionen im vergangenen Jahr vor. Behördenpräsident Dirk Messner tritt dazu am Vormittag in Berlin vor die Presse (10.30 Uhr). Im Vorjahr hatten die Bereiche Verkehr und Gebäude die im Klimaschutzgesetz festgelegten Ziele verfehlt. Die Treibhausgasemissionen insgesamt waren 2021 um 4,5 Prozent gestiegen. Grund war die verstärkte Nutzung von Kohle zur Energieerzeugung.

Textgröße ändern:

Laut Klimaschutzgesetz muss Deutschland bis 2030 seine Emissionen um 65 Prozent im Vergleich zum Stand von 1990 verringern. Jährliche Sektorziele für die Bereiche Energiewirtschaft, Verkehr, Industrie, Gebäude, Landwirtschaft und den Abfallsektor sollen sicherstellen, dass eine schrittweise Senkung des Treibhausgasausstoßes erfolgt. Beim Verfehlen der Ziele müssen eigentlich Sofortprogramme zur Korrektur beschlossen werden. Im vergangenen Jahr ist dies aber bei den Problembereichen Verkehr und Gebäude noch nicht erfolgt.

(U.Kabuchyn--DTZ)