Deutsche Tageszeitung - Tiger-Population in Indien steigt wieder auf mehr als 3000

Tiger-Population in Indien steigt wieder auf mehr als 3000


Tiger-Population in Indien steigt wieder auf mehr als 3000
Tiger-Population in Indien steigt wieder auf mehr als 3000 / Foto: © AFP/Archiv

In Indien leben erstmals seit anderthalb Jahrzehnten wieder mehr als 3000 Tiger in Freiheit. Einer am Sonntag veröffentlichten Zählung zufolge wurden im gesamten Land 3167 Tiger in freier Wildbahn erfasst. Dies entspricht einem Anstieg um 200 Tiere im Vergleich zur vorherigen Zählung von 2019. In früheren Jahrzehnten war die indische Tiger-Population allerdings um ein Vielfaches zahlreicher.

Textgröße ändern:

Indien ist das Land mit den mit Abstand meisten Tigern der Welt. Premierminister Narendra Modi sagte am Sonntag bei einer Veranstaltung im Süden des Landes, 75 Prozent der weltweit gezählten Tiger lebten in Indien. Die nun veröffentlichte Zählung sei ein "stolzer Moment" für sein Land und ein Erfolg für die gesamte Welt.

Die Wachstumsrate bei der Tigerzahl hat sich indes im Vergleich zur vorherigen Vierjahresperiode von 30 auf sieben Prozent verlangsamt. Zudem ist die Population im Vergleich zu früheren Jahrzehnten weiterhin verschwindend klein. 1900 lebten nach Schätzungen weltweit noch 100.000 Tiger. Die Zahl sank in den vergangenen 100 Jahren um mehr als 93 Prozent, nur noch in 13 Ländern leben Tiger in freier Wildbahn.

In Indien lebten zum Zeitpunkt seiner Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1947 laut Schätzungen noch etwa 40.000 Tiger. 2010 unterzeichneten Indien und die zwölf weiteren Staaten, in denen Tiger in Freiheit leben, ein Abkommen mit dem Ziel, die Zahl dieser Wildkatzen bis 2022 zu verdoppeln.

(L.Møller--DTZ)