Deutsche Tageszeitung - Letzte Generation will möglichst viele Straßen in Berlin blockieren

Letzte Generation will möglichst viele Straßen in Berlin blockieren


Letzte Generation will möglichst viele Straßen in Berlin blockieren
Letzte Generation will möglichst viele Straßen in Berlin blockieren / Foto: © AFP/Archiv

Die Klimaaktivistinnen und -aktivisten der Gruppe Letzte Generation wollen in den kommenden Wochen mit möglichst vielen Blockaden den Verkehr in Berlin lahmlegen. "Wir machen so viele Straßenblockaden wie möglich", sagte Sprecherin Aimée van Baalen am Dienstag bei der Vorstellung von Plänen für die Proteste in der Hauptstadt. Die Blockaden sollten Ende der Woche beginnen und bis Anfang Mai dauern. Am Sonntag ist eine Kundgebung am Brandenburger Tor geplant. Der Gruppe zufolge kündigten etwa 800 Menschen ihre Teilnahme an den verschiedenen Aktionen an.

Textgröße ändern:

"Die Klimakrise eskaliert, und die Regierung tut zu wenig", sagte van Baalen. Es sei "kein zusammenhängender Plan" erkennbar, wie die Bundesregierung ihre Klimaziele umsetzen wolle, ergänzte Carla Hinrichs von der Letzten Generation. "Solange es keinen Plan gibt, solange sind wir verpflichtet mit allen friedlichen Mitteln diesen Plan einzufordern." Es sei nicht schön und "nicht was wir wollen, aber wir sind bereit, ins Gefängnis zu gehen".

(U.Kabuchyn--DTZ)