Deutsche Tageszeitung - Mehr als 30 Blockaden von Klimaaktivisten der Letzten Generation in Berlin

Mehr als 30 Blockaden von Klimaaktivisten der Letzten Generation in Berlin


Mehr als 30 Blockaden von Klimaaktivisten der Letzten Generation in Berlin
Mehr als 30 Blockaden von Klimaaktivisten der Letzten Generation in Berlin / Foto: © AFP

Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation haben am Montagmorgen in Berlin mit Blockaden an mehr als 30 Stellen den Verkehr behindert. Eine Sprecherin der Berliner Polizei sagte, bislang gebe es Protestaktionen an 33 Orten, unter anderem auf der Stadtautobahn 100, wo sich Aktivisten auf der Straße festklebten.

Textgröße ändern:

Die Blockaden begannen gegen 07.30 Uhr, mitten im Berufsverkehr. Betroffen waren am Vormittag zunächst vor allem die Bezirke Spandau und Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Polizei war mir rund 500 Beamten im Einsatz, um Blockaden aufzulösen oder zu verhindern. Die Polizeisprecherin sprach von einer "dynamischen Lage".

Die Klimaschutzgruppe hatte angekündigt, aus Protest gegen die Klimapolitik der Bundesregierung verstärkt mit Blockaden den Verkehr in Berlin lahmzulegen. Bereits in den vergangenen Wochen und auch am Wochenende gab es Aktionen. Aktivisten besprühten die Schaufenster mehrerer Läden auf dem Berliner Kurfürstendamm mit Farbe, andere klebten sich nach Angaben der Gruppe an der Rennstrecke eines Formula-E-Rennens fest.

(P.Tomczyk--DTZ)