Deutsche Tageszeitung - Australiens ältestes Kohlekraftwerk abgeschaltet

Australiens ältestes Kohlekraftwerk abgeschaltet


Australiens ältestes Kohlekraftwerk abgeschaltet
Australiens ältestes Kohlekraftwerk abgeschaltet / Foto: © AFP/Archiv

Im Zuge einer Hinwendung zu erneuerbarer Energie ist in Australien am Freitag das älteste Kohlekraftwerk des Landes abgeschaltet worden. Es werde nun etwa zwei Jahre dauern, bis das Liddell-Kraftwerk komplett zurückgebaut sei, erklärte der Betreiber AGL. Die rund drei Stunden Autofahrt nördlich von Sydney gelegene Anlage in Singleton war 1971 gebaut worden und lieferte rund zehn Prozent des Stroms für New South Wales, den bevölkerungsreichsten Bundesstaat des Landes.

Textgröße ändern:

Australien gehört zu den größten Kohleproduzenten der Welt und die Produkte machen einen erheblichen Anteil an den Exporten aus. Jahrelang hatten konservative Regierungen dem Druck von Umweltaktivisten für einen Rückbau der klimaschädlichen Industrie widerstanden. Im vergangenen Jahr wurde aber eine neue Mitte-Links-Regierung gewählt, die unter anderem mit starken Klimaschutz-Versprechen in den Wahlkampf gezogen war.

Die neue Regierung hat als Ziel ausgerufen, dass bis zum Jahr 2030 gut 80 Prozent der Energie des Landes aus erneuerbaren Quellen kommen sollen. Derzeit liegt die Quote bei 30 Prozent.

(V.Varonivska--DTZ)