Deutsche Tageszeitung - Grüne: Bislang kein einziges Diesel-Auto mit Euro-6d-Norm zugelassen

Grüne: Bislang kein einziges Diesel-Auto mit Euro-6d-Norm zugelassen


Grüne: Bislang kein einziges Diesel-Auto mit Euro-6d-Norm zugelassen
Grüne: Bislang kein einziges Diesel-Auto mit Euro-6d-Norm zugelassen / Foto: ©

Die Abgasnorm Euro-6d ist seit Anfang September bei Diesel-Neuzulassungen verpflichtend - dennoch ist nach Informationen der Grünen-Bundestagsfraktion bislang noch kein einziges Auto dieser Norm zugelassen worden. "Nach meinen Informationen ist nicht eine einzige Typenzulassung für Euro-6d-Fahrzeuge beim Kraftfahrtbundesamt beantragt worden", sagte der Vize-Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Oliver Krischer, den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Montag. "Die Automanager reden von nichts anderem, als von diesen Euro-6d-Fahrzeugen. Aber man kann sie nicht kaufen, nirgendwo."

Textgröße ändern:

Krischer kritisierte, das sei "leider typisch" für die Autoindustrie. "Viele Ankündigungen, viele Versprechen - aber am Ende bleibt wenig bis gar nichts übrig."

Die Abgasnorm Euro-6d ist die erste Abgasnorm, bei der die Grenzwerte für Stickoxide nicht nur auf dem Prüfstand im Labor, sondern auch im Straßenverkehr erfüllt werden müssen. Die Straßentests sind seit September für alle neuen Fahrzeugtypen verpflichtend - für alle neu zugelassenen Fahrzeuge dann ab dem 1. September 2019.

(L.Møller--DTZ)