Deutsche Tageszeitung - Bayer stoppt Verkauf von Verhütungsmittel Essure außerhalb der USA

Bayer stoppt Verkauf von Verhütungsmittel Essure außerhalb der USA


Bayer stoppt Verkauf von Verhütungsmittel Essure außerhalb der USA
Bayer stoppt Verkauf von Verhütungsmittel Essure außerhalb der USA / Foto: ©

Der Pharmakonzern Bayer hat angekündigt, den Verkauf seines Verhütungsmittels Essure außerhalb der USA zu stoppen. Die Entscheidung sei aus wirtschaftlichen Gründen gefallen, teilte Bayer am Montagabend mit. Damit werde eine bereits im Mai getroffene Entscheidung verstetigt, den Verkauf von Essure in den meisten Ländern zu beenden.

Textgröße ändern:

Essure ist eine hormonfreie Verhütungsmethode, die ohne chirurgischen Eingriff eingesetzt werden kann: Ein Gynäkologe platziert zwei Spiralen in den Eileitern. Allerdings hatten sich mehrere Frauen über starke Nebenwirkungen wie chronische Schmerzen beklagt, wie Medien berichteten.

(W.Uljanov--DTZ)