Deutsche Tageszeitung - Anstieg der Verbraucherpreise im März verlangsamt sich auf 7,4 Prozent

Anstieg der Verbraucherpreise im März verlangsamt sich auf 7,4 Prozent


Anstieg der Verbraucherpreise im März verlangsamt sich auf 7,4 Prozent
Anstieg der Verbraucherpreise im März verlangsamt sich auf 7,4 Prozent / Foto: © AFP

Die Verbraucherpreise sind im März nach ersten Schätzungen des Statistischen Bundesamts um 7,4 Prozent im Vorjahresvergleich gestiegen. Wie die Behörde am Donnerstag mitteilte, stiegen vor allem die Preise für Nahrungsmittel überdurchschnittlich stark. Bei den Energiepreisen verringerte sich der Anstieg hingegen deutlich, weil sie bereits im Vergleichsmonat März 2022 wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine sprunghaft angestiegen waren.

Textgröße ändern:

Im Februar hatte die Inflation noch bei 8,7 Prozent gelegen. Maßgeblich dafür war ein starker Anstieg sowohl der Lebensmittelpreise um 21,8 Prozent als auch der Energiepreise um 19,1 Prozent. Bei Nahrungsmitteln legte die Inflation im März den vorläufigen Daten zufolge auf 22,3 Prozent zu. Die Kosten für Energie stiegen im Jahresvergleich hingegen lediglich um 3,5 Prozent.

Gegenüber dem Vormonat stiegen die Preise der ersten Einschätzung der Statistiker zufolge um 0,8 Prozent.

(V.Varonivska--DTZ)