Deutsche Tageszeitung - Ukrainischer Regierungschef wirft Russland nach Staudammbruch "Ökozid" vor

Ukrainischer Regierungschef wirft Russland nach Staudammbruch "Ökozid" vor


Ukrainischer Regierungschef wirft Russland nach Staudammbruch "Ökozid" vor
Ukrainischer Regierungschef wirft Russland nach Staudammbruch "Ökozid" vor / Foto: © AFP

Nach der Teilzerstörung des Kachowka-Staudamms hat der ukrainische Regierungschef Denys Schmyhal Russland einen "Ökozid" und "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" vorgeworfen. Russland habe "eine der schlimmsten Umweltkatastrophen der vergangenen Jahrzehnte ausgelöst", sagte Schmyhal am Mittwoch per Videoschalte aus der Ukraine bei einem Ministertreffen der OECD in Paris.

Textgröße ändern:

In Dutzenden Dörfern und Städten seien Probleme mit der Trinkwasserversorgung und bei der Bewässerung der Felder zu befürchten, sagte er. "Dies bedroht die globale Ernährungssicherheit."

Der in russisch besetztem Gebiet liegende Kachowka-Staudamm am Dnipro in der Ukraine war bei einer Explosion in der Nacht zum Dienstag teilweise zerstört worden, große Mengen Wasser traten aus. Auf beiden Seiten des Flusses wurde die Evakuierung zehntausender Menschen eingeleitet. Die Ukraine und Russland machen sich gegenseitig für den Angriff verantwortlich.

(N.Loginovsky--DTZ)