Deutsche Tageszeitung - Schlange kriecht in Niedersachsen aus Armaturenbrett eines Transporters

Schlange kriecht in Niedersachsen aus Armaturenbrett eines Transporters


Schlange kriecht in Niedersachsen aus Armaturenbrett eines Transporters
Schlange kriecht in Niedersachsen aus Armaturenbrett eines Transporters / Foto: © AFP/Archiv

Eine Schlange hat in Niedersachsen für einen ungewöhnlichen Einsatz der Feuerwehr gesorgt: Das Tier kroch auf einem Rastplatz an der Autobahn 1 aus dem Armaturenbrett eines Transporters, sagte ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Groß Ippener im Landkreis Oldenburg der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch. Demnach machten die beiden Fahrer gerade Pause, als das rund anderthalb Meter lange Tier ins Wageninnere kroch.

Textgröße ändern:

Beide verließen sofort das Fahrzeug und riefen die Feuerwehr. Woher die Schlange kam, blieb unklar. Die Feuerwehr vermutet, dass sie ausgesetzt wurde und sich wegen der Wärme den Motorraum als Versteck suchte.

Für die Rettung des Tieres mussten Teile des Transporters auseinandergebaut werden. Die Art der Schlange war unklar. Nach Angaben des Feuerwehrmanns könnte es sich entweder um eine Kornnatter oder um eine Boa constrictor handeln. Beide Arten sind ungiftig.

(L.Møller--DTZ)