Deutsche Tageszeitung - Womöglich Giftschlange in Mecklenburg-Vorpommern ausgebüxt

Womöglich Giftschlange in Mecklenburg-Vorpommern ausgebüxt


Womöglich Giftschlange in Mecklenburg-Vorpommern ausgebüxt
Womöglich Giftschlange in Mecklenburg-Vorpommern ausgebüxt / Foto: © AFP/Archiv

Eine womöglich ausgebüxte Giftschlange beschäftigt die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern. Bei dem Tier könnte es sich nach ersten Erkenntnissen um eine Brillenschlange handeln, die zu den giftigen Kobras gehört, wie die Polizei in Neubrandenburg am Freitag mitteilte. Demnach hatte sich am Donnerstagabend ein Mann bei den Beamten gemeldet und angegeben, am Vormittag auf einem Parkplatz in Neustrelitz eine tote Schlange gesehen zu haben.

Textgröße ändern:

Er schickte ein Foto von dem Tier an die Polizei. Als diese vor Ort eintraf, war die Schlange aber bereits verschwunden. Einem Schlangenexperten zufolge soll es sich vermutlich um eine Brillenschlange aus der Gruppe der giftigen Kobras handeln. Es sei möglich, dass das Reptil nicht tot gewesen sei, sondern sich in einer Schockstarre befunden habe.

Die Polizei schloss nicht aus, dass es sich um eine echte, gefährliche Schlange handelt. Sie bat einen möglichen Besitzer darum, sich zu melden. Gleichzeitig warnten die Beamten davor, das Tier bei einer Sichtung selbst einzufangen. Finder sollten sich stattdessen sofort entfernen und den Notruf wählen.

(W.Budayev--DTZ)